Vom Zwiesel (1781 m) zum Gamsknogel (1750 m) - Schwelgen auf dem Dachfirst Oberbayerns

Publiziert von gero , 14. April 2012 um 10:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:24 Mai 2008
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1040 m
Abstieg: 1040 m
Strecke:Kohlerhof – Zwieselalm – Zwiesel – Gamsknogel – Kohleralm – Zwieselalm – Kohlerhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München-Salzburg - Ausfahrt Inzell - auf der B306 bis Weißbach und auf Bergstraße hinauf Richtung Zwiesealm, bis das Sträßlein oberhalb des Kohlerhofes am Jochberg-Parkplatz endet (bzw. für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist).
Kartennummer:Bayerisches Landesvermessungsamt UK L4 (Berchtesgadener Alpen 1:50.000)

Nachdem wir Ende April 2006 schon einmal im Tiefschnee am Gamsknogel gescheitert waren, ist es Ende Mai 2008 soweit: mit der Überschreitung von Zwiesel und Gamsknogel glückte uns eine Wanderung über diesen bequemen Dachfirst Oberbayerns.

Wieder einmal geht es am zentral gelegenen Wanderparkplatz Jochberg (970 m) los - Walter und ich besteigen auf dem Weglein via Zwieselalm (1386 m) den Zwiesel, mit 1782 m der höchste Punkt der Hochstaufen-Gruppe. Vom Ausgangspunkt braucht man für diese erste Etappe gut 2 Std., nur im Gipfelbereich halten sich einige hartnäckige Schneereste trotz südseitiger Ausrichtung.

Nach einer halbstündigen Rast- und Genußpause geht es dann weiter: immer am latschenbewachsenen Kamm führt der mit roter Farbe und gelegentlichen Steinmännern markierte, äußerst aussichtsreiche, aber unschwierig begehbare Steig in einer Stunde hinüber zum etwas niedrigeren Gamsknogel (1750 m). An wenigen Stellen erleichtern Stahlklammern und Fixseile das Fortkommen, doch sind diese Hilfsmittel bei etwas Trittsicherheit nicht wirklich erforderlich. Jedenfalls bietet dieser "Dachfirst über Oberbayern" einen einzigen Genuß, wir schwelgen an diesem Morgen des 24. Mai in Sonne und Wohlgefühl. Kein Wunder - nordseitig liegt uns das saftig-grüne Alpenvorland zu Füßen, südseitig machen die noch schneebedeckten Gipfelzüge der Berchtesgadener und Loferer Berge Lust auf größere Taten.

Westseitig führt der Steig durch Latschengassen  hinunter zur Kohleralm - hier hält sich im Frühsommer der Schnee lange, weshalb wir im April 2006 dort kapitulieren mußten, wie eingangs erwähnt. Heute aber ist vom winterlichen Weiß nichts mehr übrig - ruckzuck sind wir drunten an der Kohleralm (1450 m).

Allerdings möchten wir unsere Tour ob des schönen Wetters noch etwas ausdehnen - wir wandern auf dem Höhenweg südseitig unter dem Gamsknogel zurück zur Zwieselalm (neben ihr das Kaiser-Wilhelms-Haus, hier Nächtigung möglich), wo wir uns eine Halbe zum Ausklang genehmigen. Erst dann geht es wieder hinunter zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz Jochberg.

Mit der Bewertung bin ich etwas unschlüssig - im wesentlichen T2, der Steig zwischen Zwiesel und Gamsknogel kaum eine untere T3 (der Übergang zwischen Zwiesel und Hochstaufen ist etwas anspruchsvoller).

Tourengänger: gero

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Okt 14
Zwieselrunde (1782m) · felixbavaria
T3
T4+
24 Mai 10
Zwiesel · Koasakrax
20 Jul 22
Bergtour über Reichenhaller Haus zum Hochstaufen,... · Steppenwolf (Born to be wild)
T2
20 Nov 16
Zwiesel · Max

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2012 um 15:33
da kommen Erinnerungen hoch. Letztes Jahr anfang April hab ich die gesamte Überschreitung (ungeplant) vom Hochstaufen zum Gamsknogel gemacht. Nordseitig zwar ein paar fiese Schneefelder, aber alles in allem super machbar. Dieses Jahr wird das wohl erstmal nix, was??
Gerade den Abschnitt westlich vom MIttelstaufen fand ich landschaftlich toll..... lohnt sich ungemein, die Tour. V.a. auch, weil das für die geringe Höhe echt super Aussichtsberge sind....
LG, Maxl

gero hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. April 2012 um 16:41
Servus Maxl,

nein, heuer hat es für derartige Unternehmungen noch zu viel Schnee, und es kommt ja auch dieses Wochenende schon wieder eine kleine Ladung dazu.
Dauert sicher bis in den Mai hinein, bis man die Überschreitung machen kann. Du weißt ja sicherlich, daß der Stefan und ich auf meinen Wunsch hin am letzten Dienstag oberhalb der Bartlmahd umgekehrt sind - das war mir mit diesem schweren Sulz einfach zu heikel.

Immer noch unbekannterweise (wird sich schon noch ändern) ... der Georg

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 15. April 2012 um 20:38
Wunderbar - das macht Lust auf mehr!!!

Kommentar hinzufügen»