Mändli


Publiziert von Schneemann , 5. Februar 2022 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 5 Februar 2022
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Kleine Skitour aufs Mändli - wobei ich mir bei der etwas heiklen Lawinensituation die letzten Meter schenkte. Die Tour ist ausgesprochen schön, mit langsamen und flachem Start durch den Wald und vielen Ausblicken auf den Sarnersee. Ab dem Erreichen des langen Gratrückens zum Mändli öffnet sich dann auch das Panorama zu den Walliser und Berner Hochalpen. Bei der frischen Zuckerung während der Woche einfach ein Traum. Insgesamt nur  wenige Leute unterwegs.

Tour:
Start vom Abzweiger der Panoramastrasse Richtung Fluonalp. Der Abzweiger ist kaum zu verpassen, da hier meist alles zugeparkt ist. Überhaupt ist die Auf- und Abfahrt auf der Panoramastrasse etwas nervig, da die Strasse eng ist und durch das Skigebiet Mörlialp doch ordentlich Verkehr herrscht. Ich hoffe immer nur, dass mir der Postbus nicht entgegenkommt ;-)

Die Tour ist im unteren Teil ausgesprochen flach bis zur Fluonalp selbst. Im Sommer ist dies ein weitgehend geteerter Alpweg, der auch  wunderbar fürs Berglaufen ist. Im Winter etwas flach, aber sehr gut um warm zu werden. Ab der Fluonalp geht's dann steiler zur Sache. Wirklich steil ist dann aber nur der Bereich um den Gipfel, der deswegen auch meist über den Grat gemacht wird - welcher aber ausgesprochen ausgesetzt ist.

Die Abfahrt war ein Genuss wie schon lange nicht mehr. Unverspurte Tiefschneehänge mit recht fester Unterlage. Da fühlt sich auch jeder durchschnittliche Skifahrer wie Candide Thovex persönlich...

Fazit:
Eine meiner Standardtrainingstouren, die dank der durchgehenden Nordlage und dem waldigen unteren Teil sehr schneesicher ist. Die freien oberen Hänge sind dagegen ein Pulver-Traum, wenn es der Schnee hergibt.

SLF: Lawinengefahr erheblich

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
5 Apr 19
Mändli (2055m) · أجنبي
WS
13 Dez 17
Mändli (2055m) · أجنبي
WS
6 Apr 15
I han s'Mändli gmacht... · ᴅinu
T3
10 Dez 16
Über den Sädel auf das Männli · poudrieres
T2
24 Jul 18
Höch Gumme 2204m · chaeppi

Kommentar hinzufügen»