Grattour über Lungern (Ankenhubel + Mändli)


Publiziert von Schneemann , 20. November 2021 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 November 2
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke   Brienzergrat 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:21 km

Der Dauernebel im Sarneraatal schlägt zur Zeit aufs Gemüt. Der Nebel verdeckt nicht nur die Sonne, sondern lässt auch kaum Licht hindurch. Daher muss zumindest das Wochenende genutzt werden, um mal dem Trübsal zu entkommen ;-)  Schöne Tour von Lungern über den langen Grat über Angenhubel, Dundelegg, Mändli zum Stellenen. Es liegt nur wenig Schnee, der nur in wenigen etwas nordseitigen Wegabschnitten leicht stört. Alles in allem eine schöne Tour in ruhiger Bergwelt (Seilbahn und Hütten sind geschlossen, Kühe sind längst im Tal oder aufm Teller).

Tour:
Der leichte Wanderweg zum Ankenhubel (1549m) ist nur mässig ansteigend und hat immer wieder Forststrassen dabei. Sehr gut zum Traillaufen und Aufwärmen bei den doch recht frischen Temperaturen. Raus aus dem Nebel wirds etwas wärmer und fast schon ungewohnt hell.

Der lange Grat bis zum Stellenen (2107m) ist ein schöne und aussichtsreiche Tour. Der Grat wird gegen Ende immer enger und steiler, aber nie heikel. Einzig ein paar Schneepassagen erfordern derzeit etwas grössere Vorsicht. Da doch ein kalter Wind ging, waren die Gipfelpausen ziemlich kurz und es ging schnell zurück in die fiese Nebelsuppe...

Fazit:
Schöne Tour mit einfachem Beginn und später einer netten Gratwanderung. Es gäbe mit dem Bärghuis Schönbüel und dem Gasthaus Turren mehrere Einkehrmöglichkeiten, die derzeit aber alle dicht sind. Endlich mal wieder in der Sonne gewesen, wusste schon gar nicht mehr welche Farbe die eigentlich hat!

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»