Axalp - Hinterburgseeli

Publiziert von ᴅinu , 8. Februar 2022 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 3 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:7,7 km

Bereits in der Zufahrt zur Axalp werden wir von einem dutzend Gamsen beglückt, welche im Chatzefad direkt an der Zufahrtsstrasse grasen. Im Brand parkieren wir bei der Talstation vom Skilift (Parkuhr 1.- / Stunde). ungefähr dem Wanderweg entlang führt ein Winterwanderweg hinauf nach Horbigen / Farnigen, wo sich die Langlaufloipe befindet. Bis zu dieser kleinen Hochebene war der Schnee heute nur Mangelware. Da uns das verschneite Farnigen dermassen gefallen hat, machten wir dort auch gleich unsere Mittagspause.

Quer über die kleine Hochebene erreichten wir den Schneeschuhpfad bzw. den Schnitzlerweg mit seinen tollen Holzfiguren. Der Schneeschuhpfad führt auf einem Trasse zum Hinterburgseeli. Auch bei der Gousflue passt diese Schneeschuhtour dank des dichten Waldes und diesem Trasse trotz erhöhter Lawinengefahr (Wir hatten auch das ganze LVS Equipment mit dabei). Ab der Verzweigung unterhalb vom Restaurant Hilten durften wir spuren. Der Schneeschuhpfad führt offiziell nicht ganz zum Hinterburgseeli hinunter. Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, ein kurzes Stück dem ungefähren Ufer entlang zu wandern - wir folgten ungefähr dem Sommerwanderweg.

Der Rückweg war bis zur Langlaufloipe bei Farnigen identisch wie beim Hinweg. Da wir lieber neue Wege erkunden, sind wir dem offiziellen Schneeschuhpfad / Schnitzlerweg bis zur Skipiste gefolgt, wo wir sodann der Skipiste entlang zurück zum Parkplatz folgten.

Bei der Heimreise wollten wir noch einen Besuch bei den Giessbachfällen machen. Seit meinem letzten Besuch wurden die Parkplätze kostenpflichtig (10.- / Tag was auch dem Minimum am Parkautomaten entspricht) was an schönen Sommertagen durchaus berechtigt ist - für unseren Zwischenstopp bei dem schlechter werdenden Wetter eher eine Enttäuschung.

Tourengänger: ᴅinu