Kurzbericht 

Federi -what else?


Publiziert von Voralpenschnüffler , 23. Januar 2022 um 09:58.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-GL   Speerkette   Speer-Mattstock 
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Noch ein vorerst letztes Mal ein freier Mittwoch - kein Stress, keine lange Anreise, keine nach dem wolkenlosen Wochenende verspurten Hänge - also wie einen Monat zuvor wieder der Federi - diesmal aber mit Zugabe Fiderschen-Sattel (ca. 1800) und Abfahrt gen Osten.

Aufstieg wie gehabt, wunderbar sonnig, stahlblauer Himmel, und ab unter Unternäten auf Skichen. Vom Plättlispitz grad (bequemlichkeitshalber grad zu Fuss) hinüber auf den Federi-Vorgipfel, mit dem ich's heut bewenden liess. In der Abfahrt nach Ober Fiderschen die eher abhältigen Expositionen gesucht; dort noch pulvrig, aber nicht ganz zuverlässig ohne Deckel. Steiler Wiederaufstieg in den szenigen "Fiderschensattel", einige Meter oberhalb Mittagsrast und dann 400 Hm Abfahrt über den wunderschönen Osthang in leicht gedeckeltem Pulver; dann weitere gut 300 Hm teilweise in Sulz bis Matt, wo ich mich über 2 Stunden an die Sonne legte. Danach nach Weesen, teils fahrend, teils zu Fuss, wo mit den letzten Sonnenstrahlen auch grad der Bus einfuhr. 

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- ZS-
25 Jan 23
Solaroffensive · Voralpenschnüffler
T3
29 Nov 18
Federispitz · leuzi
T3 ZS-
5 Jan 20
Der gefiederte Freund · Voralpenschnüffler
T3 ZS-
23 Feb 19
Jeder Tag ein Feder(i)-Tag · Voralpenschnüffler
T3 WS+
24 Feb 18
Keine Federn gelassen... · Voralpenschnüffler
T4 I
14 Apr 18
Federispitz mit Restschnee · maenzgi