Barmelweid - Frohburg - Trimbach


Publiziert von Hudyx , 26. Februar 2022 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Januar 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   CH-AG 
Strecke:Barmelweid - Schafmatt - Wisnerflue - Frohburg - Ruine Frohburg - Geissflue - Trimbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem öffentlichen Bus (Linie 2 bis Barmelweid) ab Aarau
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour: 

Barmelweid - Schafmatt - Burgweid - Flueberg / Wisnerflue - Frohburg - Ruine Frohburg - Geissflue - Trimbach.

Routenbeschrieb:
Gestartet bin ich bei der Klinik Barmelweid, welche hoch über Aarau liegt. Über die Nacht hat es etwa 10 cm Neuschnee gegeben und deswegen waren die Wege, die Bäume und die Wiesen weiss überzogen.
Nach einem kurzen Anstieg und fogendem leichten Abstieg ist bal einmal die Hocheben bei der Schafmatt erreicht. Auf dieser Ebene verlässt man die Strasse dann nach links um südlich vom Leutschenberg aufzusteigen. Am Ende vom Waldsträsschen biegt man links ab und nach einem kurzen Abstieg wird Pkt 818 erreicht.
Nun wieder auf einer Waldstrasse weiter zum Pkt. 790. Etwas weiter folgt der Abzweiger zu den Wiesen von der Burgweid.
Ich wollte noch einen kurzen Abstecher zum Flueberg (auch Wisnerflue genannt) machen und wählte den direkten Weg ab Chrüzboden. Der Weg ist auf der Karte noch eingezeichnet, aber von Jungholz total überwachsen.
Aussicht vom Flueberg gibt es in viele Richtungen.
Nun weiter zur Frohburg (das Restaurant war heute geschlossen) und zur Burgruine Frohburg.
Auf dem Abstieg nach Trimbach (zum Rest Isebähnli) beseht noch die Möglichkeit kurz die Geissflue zu besuchen; dies habe ich auch gemacht.

 

Zusammenfassung der Tour: 
Der Neuschnee verlieh der Tour ein interessantes Feeling. Die Aussichten vom Flueberg, der Burgruine Frohburg und von der Geissflue sind recht schön.
Die Fernsicht zu den Alpen war wegen der Bewölkung nicht besonders gut.


Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»