Sächsmoor (2196m), die zwei Sächser und sächs andere


Publiziert von Alpin_Rise , 7. Oktober 2009 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Maschgenchamm
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tannenbodenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Seeben

Die Tour auf den Sächsmoor habe ich vor 6 Jahren das erste Mal begangen. Den vorher etwas mager dokumentierten Bericht habe ich nun ausgebaut und konzentriere mich hier auf den restlichen Teil der Tour.

Einfache Tour ab den Bergbahnen Flumserberg mit einem kleinen Abstecher ins T6-Gelände

In Unterterzen ein Ticket zum Maschgenchamm und retour von Tannenboden verlangt, bekommen ein "Peter Ticket" für günstige 15.- Halbtax! Was für ein Marketingtrick, gibts neben dem "Heidi Ticket" bald auch ein "Alpöhi Rentner Hit" oder ein "Tante Dete Deutschland Pass"?! Wer weiss...

Zum Sachlichen: Von der Bergstation Maschgenchamm über den Ziger auf den Sächsmoor. Weiter über den Grat zum Leist, die Spargifpfelchen Spitz- Breitmantel, Gross und Chli Sächser gesammelt und über den Gulmen und Rainisalts kurz weglos in die Munzfurggel. Auf Wanderwegen über Chli- und Gross Güslen zum Seeboden. Der Gros Güslen ist trotz wenig anmächeligem Namen ein wunderbarer, vorgeschobener Aussichtsbalkon über dem Walensee!
Abstieg über das Kurhaus am Seebensee, inkl. Kaffeehalt.

Tourengänger: Alpin_Rise
Communities: T6


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

ossi hat gesagt: teach and hike
Gesendet am 7. Oktober 2009 um 17:02
Gemäss neuem Glarnerführer müsste das Ding Sexmoor heissen (von Sax=Stein). Das sei angeblich zu unanständig gewesen, weshalb der Felsklotz nun Sächsmoor heisst...

Alpin_Rise hat gesagt: RE:teach and hike
Gesendet am 7. Oktober 2009 um 20:49
Unanständig! Stell dir vor, jemand sucht nach Stein = Sax und vertippt sich in Se... dann findet er diesen Berg und ist ob mangelnder Erotik betrübt... das wollen wir ja nicht!


Kommentar hinzufügen»