Sächsmoor (2196m)


Published by Alpin_Rise Pro , 10 January 2007, 22h36.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:30 August 2003
Waypoints: Sächsmoor 2196m. 7203 ft. (1)
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Height gain: 200 m. 656 ft.
Height loss: 800 m. 2624 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Access to start point:Der Maschgenchamm ist von Unterterzen (ÖV) oder von Tannenboden erreichbar
Access to end point:dito
Accommodation:Diverse in den Flumserbergen

Der Sächsmoor ist ein markanter, unnahbar aussehender Gipfel nahe dem Skigebiet Flumserberge. Wer hat ihn nicht auch schon beim Skifahren im Neuschneekleid bewundert?

Eine steile, anspruchsvolle Kraxeltour im oberen Bereich der T-Skala. Kurzer Zustieg mit Bergbahnhilfe und spannender Gipfelweg zeichnen die Tour aus. Wir dehnen die Tour bis zum Spitzmeilen aus.

Die "Normalroute" startet in der Scharte südlich des Gipfels. Dorthin durch eine steile Rinne mit Pfadspuren oder auf dem Grat vom Leist (ausgesetzt, T5).
Aus der Scharte auf einem markanten, schmalen Felssims leicht ansteigend auf einen Absatz in der Ostflanke. (II, einige Haken) Von dort gerade hinauf durch steile Schrofen, kurz vor dem Gipfelgrat durch eine wenig ausgeprägte Rinne (T6). Auf dem Gipfelgrat ausgesezt, aber leicht zum höchsten Punkt.
Weiterweg zurück zum Leist und weiter bis zum Spitzmeilen. Zurück ins Skigebiet und Talfahrt mit der Bahn.

Tipp:  Lohnende Halbtagestour für T6-Freaks. Danach kann man sich die Pommes-Frites auf dem Maschgenchamm richtig schmecken lassen!

Hike partners: Alpin_Rise

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T5
T2
26 Oct 08
Grosser Güsel, ähhh Güslen · groeberman
T2
29 Sep 08
Gulmen · christal
T2 II
28 Sep 08
Spitzmeilen - Wissmillen · christal
T3
11 Sep 08
Spitzmeilen - Wissmilen · Bernhard Vetsch

Post a comment»