Diga Verzasca (Lago di Vogorno)

Publiziert von Mo6451 , 29. Dezember 2021 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 243 m
Abstieg: 225 m
Strecke:4,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Bellinzona » Tenero » Di Verzasca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Berzona » Tenero Piazza » Bellinzona Statione » Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Versunkene Infrastruktur kommt wieder ans Tageslicht. Das Wasser des Lago di Vogorno wurde abgelassen, es waren Reparaturen erforderlich. Diese einmalige Situation wollte ich mir heute anschauen, denn erst in 56 Jahren wird es wieder soweit sein. Das erlebe ich nicht mehr.

Natürlich war ich nicht allein, aber zur frühen Stunde hielt sich der Andrang in Grenzen. Die Meisten kamen mit dem Auto, gingen über die Staumauer und fuhren wieder weg. Ich habe noch eine Wanderung angeschlossen, über den Höhenweg, der an der rechten Seite des Stausees verläuft. Aber erst einmal ausgiebiges Fotografieren des fast leeren Stausees.  

Wieder zurück an der Straße geht es nun aufwärts Richtung Selvatica. Hier endet auch die Asphaltierung. Weiter geht es nun auf einem immer schmaler werdenden Pfad. In ständigem Auf und Ab und teilweise über Naturtreppen. Diesen Weg gelb auszuzeichnen, dazu gehört schon Mut. Zu sehen sind noch alte Makierungen in wrw, was der Schwierigkeit wohl eher entspricht.  Denn es gibt schon einige anspruchsvolle Stellen, manchmal sogar mit Ketten gesichert. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen.

Blicke zum leeren Stausee gibt es nur ab und an, begünstigt durch die kahlen Bäume. Immer malwieder stehen unten am noch vorhandenen Wasserrand Bäume. Wenn das Wasser wieder steigt, verschwinden diese im See und überleben trotzdem.

Zweimal überwindet man Zuflüsse zum Stausee über Brücken bis Fontöbia erreicht wird. Damit ist auch der Aufstieg beendet, denn jetzt geht es nur noch abwärts.

Eigentlich wollte ich noch bis Vogorno wandern, aber einerseits fing es an zu regnen und andererseits fährt der nächste Bus erst in knapp drei Stunden. So habe ich es vorgezogen, die Wanderung in Berzona zu beenden, denn der Bus kommt in knapp zehn Minuten. Morgen gibt es einen neuen Versuch in Val del Carcaa.

Tour solo.

Tourengänger: Mo6451

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 55125.gpx aufgezeichneter Track

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2022 um 14:55
Sehr eindrückliche Bilder, herzlichen Dank! In Anbetracht, dass der See erst in 56 Jahren wieder so weit abgelassen wird, sind diese Ansichten umso wertvoller!

Einen guten Vergleich vorher – nachher, ist über das Geoportal map.geo.admin.ch möglich.

Liebe Grüsse und alles Gute zum neuen Jahr
Adrian

Kommentar hinzufügen»