Monti di Lego und Val Resa - vom Staudamm Diga Verzasca nach Tenero

Publiziert von dulac , 6. März 2019 um 10:58.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Januar 2019
Geo-Tags: Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Nr. 321 ab cff logo Locarno bis HSt. Diga Verzasca
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Tenero
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine erste Erkundungstour im unmittelbaren und mir noch weitgehend unbekannten Hinterland von Locarno mit Ausgangspunkt am Staudamm des Lago di Vogorno, auch als Diga Verzasca bezeichnet. Er ist gut mit der Buslinie Nr. 321 (Locarno - Tenero - Sonogno) zu erreichen: Fermata „Diga Verzasca“.

Nach Überquerung über den Staudamm Aufstieg zur Strasse nach Contra. Von dort über Trovero, Corte und Ai Monti auf die Monti di Lego – eine wunderschöne Alpe, jetzt allerdings im Winterschlaf.

Auf der Karte war von hier ein Weg nach Cardada verzeichnet. Den wollte ich im folgenden gerne erkunden. Bis Sceres und kurz danach war er problemlos zu begehen. Doch bald darauf hatte es noch Schnee und ein kurzes Stück weiter hatte es auch keine Fussspuren mehr, die mir den jetzt nicht mehr völlig eindeutigen Wegverlauf angezeigt hätten. Da es sich ohnehin nur um eine Erkundungstour handelte, liess ich es an dieser Stelle gut sein, kehrte um und stieg bald darauf über Fontai hinab ins Val Resa.

Nun dem Fahrweg folgend weiter bis Tendrasca, resp. dem schön angelegten Aussichts- und Rastpunkt südlich des kleinen Stausees der Navegna. Hier wurde die bis anhin aufgeschobene Mittagsrast nachgeholt.

Im Anschluss auf möglichst direkten, aber verschlungenen und im Nachhinein nicht mehr im Detail nachvollziehbaren Wegen hinab nach Tenero und dort zur Bahnstation.

Glanzlichter dieser Tour: der Pizzo di Vogorno über dem Stausee, Mergoscia auf der gegenüberliegenden Seeseite und die Monti di Lego. Das mir noch nicht näher bekannte Mergoscia wurde schon mal für einen weiteren Besuch vorgemerkt.

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren