Ein HIKR-Ersteintrag (Mattarone) und der erste Schwalbenschwanz 2021

Publiziert von johnny68 , 13. März 2021 um 11:22.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 März 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Strecke:Diga della Verzasca - Monti di Motti - Mattarone

Da ich am Freitag ohnehin im Tessin war, benützte ich die Gelegenheit für einen kleinen Trip oberhalb der Staumauer des Lago di Vogorno. Auf der Alp "Monti di Motti" war ich noch nie. Unweit der Alp hat es noch einen kleinen Gipfel, von welchem im HIKR noch kein Eintrag zu finden war. Dieser kleine Berg, der fast vollständig bewaldet ist, liegt etwas vor der Bergkette, die via Forcarella zum Sassariente führt. Auf der Höhe von 1185 m ist an schattigen Stellen noch sehr viel Schnee anzutreffen: so stapfte ich denn auch im tiefen Schneesumpf auf dieses Gipfelchen. Immerhin war es interessant, die vielen Wildtierspuren zu betrachten: Hirsch, Gämse und Feldhase scheinen hier heimisch zu sein.

Die Alp Monti di Motti ist von Cugnasco her durch ein Strässchen erschlossen. Dieses ist bei Mountainbikern sehr beliebt, zumal es im Sommer hier eine bekannte Beiz gibt. Es gibt viele Häuser auf Monti di Motti. Die meisten sind zu Ferien-Rustici umgebaut. Einen kleinen Weiher hat es, einen grossen Handy-Sendemasten sowie einen Aussichtspunkt, der ausserordentlich schön gelegen ist. Wie fast nirgends sonst hat man die Agglomeration Locarno und den Lago Maggiore 800 m tiefer direkt vor sich. In der Nähe des Aussichtspunkts konnte ich auch meinen ersten Schwalbenschanz 2021 fotografieren. Er segelte ständig über den Ginsterbüschen hin und her und wärmte sich zwischenzeitlich an der Sonne auf.

Ich absolvierte einen kleinen Rundweg, indem ich beim Abstieg den nördlicheren Bergweg benutzte. Dieser ist etwas ausgesetzter als die südliche Variante. Ausrutscher im Buchenlaub auf dem schmalen Pfad im abschüssigen Gelände sind verboten, sonst landet man einige Dutzend Meter weiter unten. Der südliche Bergweg nimmt in Gordemo seinen Anfang und ist gemächlich-sicherer.

Tourengänger: johnny68