Tag 2 im Tessin Verzascatal

Publiziert von Wimpy , 4. Oktober 2021 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 4 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:Rund um Lavertezzo

Kurzausflug ins Verzascatal.
Der 2. Regentag im Tessin starten wir mit einem gemütlichen Morgenessen. Danach nehmen wir die hauseigene Sprudelwanne in Betrieb. Extrem wohltuend diese Wanne. Nach kurzem Streching gehn wir zum Einkauf von Lebensmittel ins Dorf. Der Dauerregen hat in der Zwischenzeit nicht nachgelassen. Jetzt nach diesem Einkaufsstress ist Ruhen angesagt. Überigens es "schifft" immer noch. So es muss noch was gehn heute. Wir entschliessen uns zu einem Besuch des Verzascatals. Denn wir waren beide noch nie dort. Und da wir schon mal so nah sind wollen wir das nachholen. Nach kurzem Studium der Sehenswürdichkeiten des Tales starten wir in dessen Richtung. Ziel 1 ist der Staudamm Contra. Im Bondfilm Golden Eye ist dieser Ort auf Leinwand verewigt worden. Grandios dieses Bauwerk mit einer Höhe von über 200 Meter. Es graust einem beim Tiefblick. Der Telefonzelle nach gibt es hier ab und zu ein Person die ihr Leben beenden will. Ja einfacher und sicherer ist es fast nirgends zu erledigen. Hoffentlich hat diese Kabine viele davon abbringen können.Siehe Photo.
Die 2. Station ist in Lavertezzo die alte Doppelbogenbrücke über die Verzasca. Ein sehr elegantes Bauwerk. Schlank und graziös überbrückt diese alte Steinbrücke den Bach. Heute ist dieser Bach ein reissender Strom. Kein Wunder bei diesen Regenmassen die da vom Himmel kommen. Gewaltig die Kraft der Verzasca. Auch das tossen und der verursachte Lärm geht durch March und Bein. Wir wandern gemählich dem Bach nach hinunter bis zur nächsten Brücke. Die überqueren wir und wandern im strömenden Regen wieder zurück. Weil wir gut durchnässt sind finden wir dass das genug ist für heute. So machen wir uns wieder aus dem Staub. In Errinerung behalten wir die Bilder der Kraft der Verzasca. Die kurz danach mit einem Damm gezähmt wird. Schön war dieser Ausflug in ein von Touristen überflutetes Tal ohne Touristen. So ein Regentag bietet auch gutes. Sonst wären wir wahrscheinlich nicht in diesem Jahr ins Verzascatal gekommen. Zurück kommen wir bei schönerem Wetter sicher wieder einmal.

Tourengänger: Wimpy

unterwegs im Verzascatal · Mo6451