Alpenpanoramaweg 16: Durchs kühle Emmental

Publiziert von DanyWalker , 23. Dezember 2021 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:10 Oktober 2021
Geo-Tags: CH-BE   Blasenfluh-Hügellandschaft
Strecke:22 Km

Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch kühler. Und so ist unsere 16. Etappe auf dem Alpenpanoramaweg relativ frisch.

Gestartet wird in Emmenmatt. Dort erwartet uns sogleich der erste Aufstieg von gut 300 Meter zum bekannten Restaurant Moosegg. Trotz den überwundenen Höhenmetern kommen wir nicht so richtig auf Betriebstemperatur. Ein Kaffee im Restaurant fällt auch weg, da das Restaurant noch nicht geöffnet hat. So ziehen wir eben weiter.
Es folgt ein längeres Stück durch den Wald, hoch zur Blasenflue. Unsere Rast legen wir kurz nach der Blasenflue ein. Bei einem Bauernhof gibts einen kleinen Tisch zwei Stühle...... und einen warmen Kaffee.
Unser nächstes Ziel ist Grosshöchstetten. Respektiv Möschberg. Das ist etwas oberhalb von Grosshöchstetten und hat einen sehr grossen Picknickplatz. Hier gibts eine, den Temperaturen geschuldete, verkürzte Mittagspause.
Steil geht es anschliessend hinunter nach Grosshöchstetten. Das letzte Drittel unserer heutigen Tour bis nach Münsingen, verläuft dann ohne weiteren Steigungen und Neigungen. Flach mit dem einen oder anderen Fernblick. Kurz vor dem Ziel entdecken wir ein kleines Selbtsbedienungs - Hoflädeli. Hier decken wir uns mnoch mit feinen Sachen ein.
So erreichen wir dann Münsingen. Nicht nur wegen den bescheidenen Temperaturen ist diese Etappe nicht gerade das grösste Highlight auf dem Weg an den Genfersee.

Tourengänger: DanyWalker