Rägeflüeli - mit Start bei - 11°, und Sonne ab Alp Gumm

Publiziert von Felix , 25. Dezember 2021 um 21:56. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Dezember 2021
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Eigenthal, Parkplatz nahe Gantersei - Buechstäg, P. 1007 - P. 1080 - P. 1187 - Alp Gumm, P. 1404 - Rägeflüeli - P. 1523 - Alp Gumm > Parkplatz nahe Gantersei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Wolhusen - Malters und Schwarzenberg nach Eigenthal, Parkplatz Gantersei (Fr. 5.00)
Kartennummer:1170 - Alpnach

Auf dem höchsten Punkt der Anfahrt (P. 1025) vor der Fahrt zum (heute geschlossenen Eigenthalerhof) erblicken wir ein erstes Mal blauen Himmel; doch wie wir beim Parkplatz unweit Gantersei den PW abstellen, befinden wir uns wieder unter der Nebeldecke.

Am Rümlig entlang starten wir - bei - 11° - unsere Runde, auf der gesamten Strecke ausgerüstet mit den Chräbelis an den Schuhen (auch heute wieder absolut dienlich).

Dem Flüsschen entlang wandern wir in der doch frostigen Kälte bis nach Buchsteg; hier wenden wir uns dem ausgeschilderten BWW zu. Nach dem letzten Haus biegt der offizielle Schneeschuhtrail auf steiler, guter Spur  vor dem Waldgürtel nach links, nach S, ab.

Bald erreichen wir übers verschneite Wiesengelände die breitgewalzte Zufahrtsstrasse zu P. 1080, zu Hof Unterhonegg. Sehr komfortabel präsentiert sich hier Piste hinauf an schönsten Baumgruppen vorbei nach Ober Honegg; nach dem stattlichen Alpgehöft steilt die Wanderstrecke an - abschnittweise steigen wir in engen Kehren weiter an.

Nach der Wegverzweigung (zum Rosebode) treten wir aus der öfters waldigen, noch anhaltend grau wirkenden Landschaft auf offenes Terrain heraus; und rechtzeitig - vor der Teepause - begrüsst uns wenige Meter vor der Alp Gumm die Sonne - welch ein Szenenwechsel, welch Freude!

Gradlinig leitet uns der Schneeschuhtrail weiter hoch - nun fortwährend mit herrlichen Aussichten zum Pilatusmassiv (und zur Rigi) - und steuert nach einem ausholenden S flach dem Sattel, Übergang, zum Studberg zu. Diese gemütliche Aufstiegspassage brechen wir ab, indem wir noch vorher einer Spur folgen, welche ruppiger, steiler (auf dem Sommersteiglein) hoch führt zum Gratrücken. Unschwierig, und mit Freude, wenden wir uns nun den letzten Aufstiegsmetern zu unserem Gipfelziel zu; die letzten derjenigen präsentieren sich aper - das Regenflüeli selbst prächtig aussichtsreich, einerseits auf das riesige Nebelmeer überm Mittelland, anderseits zum Pilatus, zu Mittaggüpfi bis Stäfeliflue.

Nach unserer ausgedehnten Gipfelrast machen wir uns auf den Rückweg; diesen gestalten wir kurz leicht anders: wir folgen nun der ausgetretenen, guten Schneeschuhspur hinunter bis zum Sattel auf P. 1523.

Ab hier wandern wir in gutmütigem Gelände - mit viel Weitblick - zurück zur Alp Gumm.

Auf unserer Aufstiegsroute steigen wir wieder ab nach Ober Honegg; erfreulicherweise haben sich die Nebelformationen auch für den verbleibenden Restabstieg zurückgezogen, so dass wir auf dem Weg zurück die beeindruckenden mit grossen Tannen bestückten Felshöcker ausgiebig bewundern können.

Nach dem Vorbeimarsch an P. 1080, Unterhonegg, können wir vor dem abschliessenden Steilabstieg uns an den heute schönsten Landschafts- und Baumbildern erfreuen.

Vor den Gebäuden auf  Buchsteg überqueren wir die Langlaufloipe und schreiten auf dem Schneeschuhtrail in der besonnten Ebene zurück zum Parkplatz nahe Gantersei.

1 h 5 min bis Alp Gumm

▲▼1 ½ h bis Rägeflüeli - und zurück nach Gantersei (ohne Pause auf dem Gipfel)

unterwegs mit Anna Marie und Hansuli

Tourengänger: Ursula, Felix