Über's Nebelmeer

Publiziert von TomClancy , 2. März 2013 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU

Da das Wochenende bereits anderweitig ausgebucht ist, aber die hartnäckige Hochnebeldecke langsam auf die Moral schlägt, brechen wir kurzfristig zu einem Freitag-Nachmittagsausflug ins Eigenthal auf. Ob wir dem Nebel wohl entfliehen können? Beim Buechsteg schnallen wir die Schneeschuhe an und steigen entlang des Sommerwegs via Honneg zur Alp Gumm auf. Unterwegs kommen uns einige Schneeschuhläufer entgegen: "Auf der Alp Gumm scheint die Sonne!" Oh je, das Ende des Krimis schon verraten?! Nicht lange geht es allerdings, da kommt uns ein Einzelgänger entgegen, der sagt, dass sogar der Gipfel im Nebel sei. Was nun? Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als es selber herauszufinden!

Kurz vor der Alp Gumm steigen wir aus dem Nebel und so kommen wir in den Genuss einer wärmenden Teepause an der strahlenden Frühlingssonne. Schon bald setzen wir den Marsch auf der gut ausgetretenen Spur Richtung Regenflüeli fort. Der Schnee ist schon ziemlich "faul". nur an schattigen, nordseitigen Stellen ist er noch pulvrig. Auf dem Gipfel bläst eine kalte Bise und so verziehen wir uns nach den obligaten Gipfelfotos schon bald auf ein tiefer gelegenes Plateau, wo wir eine ausgedehnte Teepause machen.

Den Abstieg in die kalte, gruslige Nebelsuppe bringen wir dann ziemlich rassig hinter uns. Zum Glück haben wir den heutigen Tag genützt und etwas Sonne getankt!

Tour mit Helen

Tourengänger: TomClancy, Akelei
Communities: Schneeschuhtouren

1Gehirner hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 2. März 2013 um 14:22
Ist schon herrlich, wenn man endlich das erste Himmelsblau sieht! Gestern war der Nebel bis Mittag auch ziemlich weit oben. Ihr tobt euch jetzt mit den neuen Schneeschuhen richtig aus, oder? ;) Kann ich gut verstehen. Meine Frau hat diesen Winter auch damit angefangen und hat viel Spass dran.

TomClancy hat gesagt: Der gemeinsame Nenner
Gesendet am 2. März 2013 um 14:42
Schneeschuhlaufen macht halt zu zweit einfach Spass! Und man kann es sehr gut dosieren.

LG

TC

1Gehirner hat gesagt: RE:Der gemeinsame Nenner
Gesendet am 2. März 2013 um 15:31
Stimmt -- und es ist nicht so anspruchsvoll wie Skifahren. Guter Kompromiss für Leute, die schnell frieren. Da treffen wir zwei (meine Frau und ich) uns auch quasi in der Mitte ;)