(Rigi) Kulm via Rotstock, ab Romiti Felsentor

Publiziert von Felix , 3. Dezember 2021 um 22:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 September 2021
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Haltestelle Romiti Felsentor - P. 1246 - Helgenegg - P. 1349 - P. 1436 - Rigi Kaltbad - Oberer Firstweg - Staffelhöheweg - General-Guisan-Weg - Rotstock - P. 1593 - P. 1604, Rigi Staffel - Kulmweg - Kessi Boden - Kulm - Haltestelle Rigi Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Ettiswil, Autobahn Sursee - Küssnacht, und Weggis nach Vitznau; cff logo Vitznau RB - cff logo Romiti Felsentor
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rigi Kulm - cff logo Vitznau RB
Kartennummer:1151 - Rigi

Eine Wiederangewöhnungstour, mit nicht allzu vielen Höhenmetern, wenig Abstieg und aussichtsreich, soll es heute werden - wir können dazu unsere Bergfreundin Susanne gewinnen.

In Vitznau besteigen wir die Rigibahn und fahren mit ihr hoch bis zur Haltestelle Romiti Felsentor - hier beginnt eine durchwegs sonnige, angenehme Bergwanderung auf zwar bekannten Wegen, doch stets aufs Neue sehr attraktiv.

Ein erster, eher einfacher Weg - nach P. 1246 zur Helgenegg (mit neu gepflanter Allee) und auf ihr zwar ein unangenehm schottriger Anstieg - leitet uns hoch zur touristischen Destination Rigi Kaltbad-First.

Durch diese hindurch folgen wir dem WW-Strässchen bis auf 1510 m, hier biegen wir ab zum General-Guisan-Weg. Ihm folgen wir, nun im Wald, den erstem Kreuzwegstationen hinauf bis zur Lichtung unterhalb unseres Gipfelziels, verlassen hier jedoch den signalisierten Weg und steigen weglos an zur bewaldeten Westflanke des Rotstockes.

Recht steil, zahlreichen Spuren der sich wohl öfters hier aufhaltenden Rindern folgend, steigen wir am Gratrücken hoch und wechseln flach hinüber zur grasigen Nordseite des Gipfelaufbaus, Erst noch steil und weglos, dann über gutmütige Hänge, gewinnen wir in Kürze Gipfelbank und das kleine -plateau des Rotstockes.

Nach unserer gemütlichen Rast steigen wir auf der WW-Route ab zu den Gleisen der Rigibahn und wandern diesen entlang über P. 1593 zur Haltestelle Rigi Staffel.

Spätestens hier wird unser Weitermarsch ein ziemlich touristisch geprägter (schlimmer wird’s dann noch auf dem kurzen Weg zum Kulm L): inmitten zahlreicher Schlarpengängern streben wir auf dem eigentlich wundervollen Weg, welcher herrliche Aussichten, den bekannten kunstvollen Holzzaun und gediegene Rastplätze böte, dem Hotel Kulm zu. Ein nur kurzer, leicht steilerer Weg leitet uns zwischen den Touris hindurch auf die viel Raum gewährende Aussichtsplattform des Kulms.

Nach unserer Rast auf der reichlich Platz bietenden Gipfelhangwiese legen wir die wenigen Abstiegsmeter zur Station Rigi Kulm zurück; Susanne entscheidet sich hier, zu Fuss nach Vitznau zurückzukehren - wir bevorzugen die rücken- und knieschonende Fahrt hinunter mit der Rigibahn.

Tourengänger: Ursula, Felix, Munggi13

Rigi · xrs1959