Winter-Wandern rund um Kaien, mit Kaienspitz (1122 m) und Tanne (1077 m)

Publiziert von erico , 2. Dezember 2021 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 November 2021
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:7.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über Grub SG+AR und Heiden hinauf nach Kaien

Heute am 30. Nov. 2021, wollte ich wieder einmal so richtig den neuen Winter „schmecken“ und ich bin deshalb aus der warmen „Stube“ hinaus in ein stürmisches, wildes Winterwetter gefahren. Auf dem Kaien, etwas oberhalb Heiden, habe ich das Auto abgestellt und habe mich so richtig winterlich „eingepackt“, ich war also bereit für eine „stürmische“ Winter Wandertour.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Kaien (966 m) über Oberrechstein auf den Kaienspitz (1122 m) und über Gigeren und Ausserkaien wieder zurück nach Kaien und weiter mit Zusatzschleife über Langenegg nach Tanne (1077 m) und wieder zurück nach Kaien: ca. 2.0 Std., 7.5 Kilometer und 285 Höhen- und Abstiegsmeter, (T1)

Am Anfang der Tour, über Oberrechstein auf den Kaienspitz hinauf, war es noch ruhig und sehr angenehm über den neuen, frischen Neuschnee zu wandern. Aber je näher ich dem Kaienspitz kam wurde der Wind unangenehmer und stärker und stärker. Die Schneeflocken kamen quer daher, mit ca. 60-70 kmh Geschwindigkeit, genau in mein ungeschütztes Gesicht, ich konnte kaum mehr etwas sehen, - leider habe ich die Brille vergessen. Auf dem sehr windigen Kaienspitz angekommen geht es bei solchen Bedingungen natürlich gleich wieder weiter , über Gigeren und Ausserkaien kämpfe ich mich wieder zurück nach Kaien. Da ich noch Zeit hatte wählte ich noch eine Zusatzschleife und ich bin über Langenegg noch nach Tanne hinauf gewandert und bei sehr windigem Schneegestöber, wieder über Grund zurück nach Kaien „geflüchtet“ Ich war noch selten so froh wieder in meine Auto zu steigen.

Bemerkungen zur Tour:

Bei solchem Schneegestöber zu wandern tut ab und zu ganz gut, man spürt die Natur ganz extrem und gewöhnt sich dabei an den bevorstehenden, wahrscheinlich, harten Winter. Diese Winterwanderung kann ich bestens weiterempfehlen, es muss ja dabei nicht unbedingt so stürmisch sein, wie bei meiner Wanderung.

Siehe dazu auch noch mein Bericht auf: Klick:
outdooractive