so wunderschön kann es im Herbst auf dem Kaienspitz sein, Kurztour von Kaien aus

Publiziert von erico , 22. Oktober 2023 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:17 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:4.5 Kilometer

Die letzte Zeit hatte ich mehrheitlich E-MB Touren in meiner näheren Umgebung unternommen, die ich aber nicht im Internet publizieren wollte. Am letzten Dienstag machte ich eine eher kurze Wanderung an meinem „geliebten Hausberg“ Kaienspitz, die mir außerordentlich gut gefallen hat. Die herbstliche Stimmung mit dem Nebelmeer zwischen dem wunderschönen, hügeligen Appenzellerland war heute so einmalig, so dass ich mich entschlossen habe meine Eindrücke dieser wunderschönen Gegend, mit Fotos, auch noch einem größeren Publikum weiterzugeben.

Wegbeschreibung:

Von Kaien auf direktem Weg zum Kaienspitz, das Panorama über die hügelige Appenzeller Landschaft und das Nebelmeer war phantastisch und hat mich in seinen Bann gezogen, nach diesem „Augenschmaus“ wandere ich über Oberkaien weiter zum Gasthaus zum Gupf und auf einem anderen Weg wieder zurück nach Oberkaien und durch den Wald wieder hinunter nach Kaien, siehe dazu meine GPS Aufzeichnung.

Bemerkungen zum Wetter und Untergrund während der Wandertour:

Das Wetter war sehr schön, in der Ferne hatte es einigen Schleierwolken die aber nicht sonderlich störten. Die Temperaturen waren herbstlich angenehm, so ca. um die 15 Grad. Der Untergrund war durchwegs trocken und gut begehbar.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Keine Schwierigkeiten T1

Bemerkungen zur Tour:

Dieses Tour ist ideal für Wanderer in der Region Bodensee und St. Gallen die dem herbstlichen Nebel entfliehen wollen. Der Ausgangsort Kaien ist schnell erreichbar und die typische Appenzeller Landschaft rund um den Kaien ist sehr schön.

Viele Grüße
Erich