Selten begangene Wandertour im Appenzellerland ohne "Ansteckungsgefahr" mit Viren etc.


Publiziert von erico , 26. April 2020 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 582 m
Abstieg: 579 m
Strecke:14 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über Grub AR nach Heiden und hinauf zum Kaien.
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Auch in dieser „schrecklichen“ Corona Zeit möchte ich auf Wanderungen nicht ganz verzichten. Ich habe mir dafür aber extra, eine selten begangene Wanderroute im Appenzellerland ausgesucht. Mein E-Bike habe ich zu Hause gelassen, denn mit dem Mountainbike im Gelände könnte schon eher etwas passieren als bei einer gemütlichen Wanderung. Am 4. April 2020 um ca. 11.30 Uhr starte ich meine Tour etwas oberhalb Heiden in Kaien.

 

Beschreibung der Wanderroute:

 

Von Kaien (AR) geht es über Langenegg – Grund - Farenschwendi – Girtannen – Schiben und hinunter zum Wannenlöchli, danach wandere ich meistens durch den Wald über Sägli hinauf zur Landmark, ab der Landmark folgt ein kleiner Abstieg auf der Juggenstrasse und kurz darauf ein Anstieg nach Haggen, ab Haggen wandere ich ein Stück abseits dem Wanderweg links der der Strasse über Wiesen und durch einen kleinen Wald nach Eschen, (nähe St. Anton) zurück geht meine Wanderung über Grauenstein – Büelen – Tanne und Grund nach Kaien: Wanderzeit inkl. Pausen, ca. 4.0 Std., 14. Kilometer und 582 Höhenmeter, (T1)

 

Die Schlussbetrachtung:

 

Diese Wanderroute von Kaien aus, vom Bezirk Grund, über Farenschwendi, Girtannen bis zum Wannenlöchli und bis hinauf zur Landmark ist eine sehr schöne und einsame Tour. Obwohl der „Wanderpfad“ eine offiziell, ausgeschriebene Wanderroute ist, läuft der Wanderer meistens über Wiesen auf denen kaum Markierungen oder Wanderspuren vorhanden sind, - wenn das Gras etwa höher ist, wird dieser Weg wahrscheinlich viel besser zu finden sein. Vor allem der Übergang hinunter in das Wannenlöchli Tobel ist recht schwer zu finden. Von Eschen (St. Anton) aus, bin ich auf dem, normalerweise recht viel begangenen Höhen-Wanderweg, „St. Anton – Tanne - Kaien“, zurück gewandert, - Heute war ich beinahe der einzige Wanderer auf dieser sehr schönen Appenzeller „Panorama“ Route.

 

Viele Grüße
erico


Tourengänger: erico


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Super Wahl
Gesendet am 27. April 2020 um 16:57
...und tatsächlich (teils) unbekanntes Gelände für die St. Anton-Invasionäre:-))
heb's guet ond en Gruess us em Appenzellerland
Andreas

erico hat gesagt: RE:Super Wahl
Gesendet am 2. Mai 2020 um 20:23
Hoi Andreas, es ist genau so, wie Du es schreibst, schöne Grüsse vom Bodensee. Gruss Erich


Kommentar hinzufügen»