Weissenstein / Dilitschchopf

Publiziert von Hudyx , 1. Februar 2022 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 November 2021
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Hotel Weissenstein - Weissenstein - Dilitschchopf - Hinterweissenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Gondelbahn ab Oberdorf SO
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Vom Kurhaus Weissenstein über den Weissensteingrat zum Dilitschchopf. Ein Besuch beim Nidleloch und wieder zurück zum Kurhaus.

Routenbeschrieb:
Der Startpunkt war bei der Talstation der Weissenstein-Gondelbahn bei Oberdorf SO. Gemütlich mit der Bahn hoch zum Kurhaus. Hier, bereits hoch über dem Nebel, war es schön warm und sonnig. Dies lockte auch viel andere Personen auf die Aussichtsterrasse vom Kurhaus Weissenstein.
Mein Ziel jedoch war der nördlich gelegene Grat über den Weissestein zum Dilitschkopf. Am Ziel angekommen konnte ich die warmen Sonnenstrahlen geniessen und die Berge in den südlichen Alpen betrachten.
Als Abstieg gegen Hinterweissenstein wählte ich ein wegloses Kamin, welches mich ziemlich direkt zum Eingang vom Nidleloch brachte. Diese bekannte Höhle ist jedoch zugeschlossen und man kommt hier nur mit einem Führer rein.
Auf den Höhenweg erreichte ich einige Zeit später wieder das Kurhaus Weissenstein. Und bald ging es wieder abwärts in den Nebel.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour, mit einem recht guten Weg über den Grat. Wegen dem warmen Wetter konnte man an etlichen Stellen auf dem Grat sitzen und die Sonne geniessen.

Tourengänger: Hudyx