Ein stürmisch-nebliges Hikr-Treffen auf dem Dilitschkopf

Publiziert von Hudyx , 3. Januar 2023 um 10:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:30 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:Balmberg - Weissenstein - Dilitschkopf - Hinter Weissenstein - Gänsbrunnent
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto ab Solothurn Bhf
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Bushaltestelle Oberbalmberg - Balmberg - Weissenstein - Hammerweg - Gratweg - Dilitschchopf - Rest. Hinter Weissenstein - Gänsbrunnen.

Zusammenfassung der Tour:
Es ist doch schon eine längere Zeit seit dem letzten Hikr-Treffen vergangen und so fand ich die Idee von Wimpy zu einem solchen Treffen sehr erfreulich. Erwartungsvoll machte ich mich bei recht guten Wetterverhältnissen auf den Weg in Richtung Balmberg (mein Startpunkt für die Wanderung zum Dilitschchopf).
Nun die Überraschung: die Wetterbedingungen haben sich dramatisch geändert und bei Nebel und starkem Wind machte ich mich auf den Weg in Richtung Weissenstein.
Beim Parkplatz Weissenstein wechselte ich auf den Hammerweg und etwas später stieg ich hoch zum Grat. Hier folgte ich dem Gratweg bis zum Dilitschkopf. Kurz vor der Ankunft traf ich auf Monika (Mo6451) und zusammen erreichten wir unser Ziel.
Gleich bei meiner Ankunft bemerkte ich in einigen Gesichtern eine gewisse Überraschung (oder war es Staunen). Nur weil ich eine rote Mütze mit einem Schweizerkreuz trug machte es wohl den Anschein der Wopo1961 kommt daher (obwohl er sich ja abgemeldet hat). Ich wollte mit dieser Mütze eigentlich keine Unruhe stiften, sondern nur meine Ohren warm halten.
Weil, wie bereits erwähnt, ein starker Wind über den Dilitschchopf fegte, war es klar, dass der Nachmittag im Restaurant Hinter Weissenstein verbracht wurde. Zum Schluss folgte noch der gemeinsame Abstieg zum Bahnhof in Gänsbrunnen.

An dieser Stelle möchte ich mich für das organisieren vom Treffen bei Wimpy und Faxe bedanken. Es war interessant, bereits bekannte und auch neue Gesichter kennen zu lernen.

Teilnehmende Hikr:
Wimpy, Faxe, eiv,mTn, Felix, Lemon, Mo6451 Schubi, Sputnik, Uli_CH, WolfgangM, Ursula, Hudyx

Tourengänger: Hudyx

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2023 um 18:11
Hoi Hudyx,
ich hab auf anderen Bildern schon deine Schweizmütze bewundern dürfen. Sehr kleidsam und ein echter Hingucker.
Ich hoffe, beim näxten Hikr Treff bin ich wieder mit dabei... und dann gibts Schweizmütze UUUND Schweizkäppchen... quasi als Duo!! Freu mich JETZT schon drauf.
Grüße aus Flachlandhausen
WoPo