Riva Trigoso - Moneglia - Deiva Marina

Publiziert von zaufen , 13. November 2021 um 18:30.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:29 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn nach Riva Trigoso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Bahn nach Deiva Marina

Das letzte uns noch fehlende Stück Küste zwischen Sestri Levante und Portovenere gingen wir überwiegend auf dem Sentiero Verde Azurro (SVA) an einem Tag mit recht schönem Wetter. Wie immer nicht nur Blicke auf blaues Meer, sondern eben auch durch grünen Wald.
Vom Bahnhof Riva rechts durch die Bahnunterführung und dann bald links auf einem Fahrweg (SVA) aufwärts mit schönen Blicken zurück in Kehren. Der Weg wird dann schmaler und wird zum Wanderweg. Am höchsten Punkt dann rechts zur Torre Saracena di Punta Baffe. Von dort gingen wir auf dem markierten Wag abseits vom SVA näher an der Küste erst deutlich abwärts und dann wieder aufwärts, zum Teil relativ steil und steinig, bis in 273 m Höhe wieder der SVA erreicht wurde. Der Weg wird dann breiter und führt als Fahrweg nach Moneglia.
Dort waren wir zu geeigneter Zeit zum Mittagessen, wobei Moneglia weit genug von den Cinque Terre, Portofino und ähnlichen Touristenmagneten entfernt ist, so dass es vernünftiges Essen zu relativ vernünftigen Preisen gibt.
Weiter dann auf dem SVA hinauf nach Lemeglio auf befestigen Wegen. Danach wird es wieder ländlicher bzw. waldiger. Auf dem Abstieg nach Deiva Marina ein längeres Stück Fahrweg. Man kommt in den alten Teil von Deiva Marina, netter als die Hotels am Strand. In Richtung Strand liegt dann der Bahnhof.

Tourengänger: zaufen

54785.gpx