Schwarzkopf 820m

Publiziert von Wimpy , 13. November 2021 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:13 November 2021
Geo-Tags: CH-BE

Nachmittagswanderung

Was machen wir noch heute?
Weiss es nicht.
Das Wetter verschlechtert sich und gegen 16 Uhr fängt es an zu regnen.
Ich möchte mich noch etwas bewegen.
Aber nicht zu lange. Hier in der Nähe, den mir stinkt es das Auto zu bewegen.
Hast recht.
Wollen wir an den Schwarzkopf?
Ja, finde ich eine gute Idee.
Also ich brauche vorher noch ein Espresso.
Ich schliesse mich an wenn du mir auch einen rauslässt ?

Und so kommt es das wir von Zuhause aus in Richtung Schwarzkopf loswandern. Von unserem Daheim hinunter zum Bahnhof Zollikofen. Dort über die Überführung der Perrons in Richtung Meielewald der Autobahnbrücke entgegen. Hier auf der Brücke über die Autobahn kann man einen schönen Blick auf die Stadt Bern erhaschen. Untermalt wird dieses Panorama vom rauschen des Verkehrs. Was wohl die drei Raben auf dem Brückenbogen denken?
Nach dem überqueren der lärmigen Autobahn sind wir beim Forsthaus wo nur noch dessen Hostet steht. Den das Forsthaus ist vor 2 Jahren an Weihnachten abgebrannt. Also an der Forsthaushostet vorbei in den Wald und direkt dem Forstweg entlang an Höhe gewinnend bis zur nächsten Wegverzweigung. Rechts sieht man an die Schwarzkopf Nordwand. Schön sind die Terassen aus Sandstein zu erkennen. Jetzt gehts rechts ab in einen Pfad der zum Schwarzkopf führt. Über Felsbänder steigen wir im zick zack hoch. Cirka halb oben kommen wir auf den mit Geländer und Treppen gesicherten Wanderweg. Und über Treppen hinauf auf den Schwarzkopf. Von hier aus kann man zur Sädelbachhütte gelangen und weiter zum Bantiger. Der Bantiger mit seinem Sendeturm bietet eine super Rundsicht über die Region Bern. Wir jedoch steigen nach Habstetten ab wo wir über Bolligen nach Ittigen kommen. Dort besteigen wir die Bahn (RBS) um zurück nach Zollikofen zu fahren.

War gut das wir uns noch bewegt haben.
Ja, finde ich auch. Es war eigentlich ganz schön diese Wanderung.
Ja mir hat es sehr gut getan. Jetzt nach hause und einen heissen Tee zubereiten.

Tourengänger: Wimpy

Von Pilzen und Elefanten · laponia41