Kurzbericht

Zwischen Theorie und Praxis in den Vilsalpseebergen

Publiziert von jhnns , 2. November 2021 um 23:42.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:18,7 km

Das nicht immer alle Planungen einer Bergtour Wirklichkeit werden, dürften die meisten schon selbst erfahren haben. So erging es an diesem kalten Samstagmorgen auch uns dreien. Geplant als Hauptziel war der Schrecksee. Diesen wollten wir vom Vilsalpsee über den Jubiläumsweg erreichen und retour über die Landsberger Hütte zum Ausgangspunkt zurückkehren. Optional sollten dabei Rauhhorn, Kugelhorn, Steinkarspitze und oder Rote Spitze mitgenommen werden. In der Überzeugung zum Vilsalpsee gefahren, dass man zu diesem bis 10 Uhr mit dem Auto fahren dürfe, folgte an der neuen Schranke die Ernüchterung: Die Einfahrt ist mittlerweile nur noch bis 8 Uhr möglich.

Aufgrund dessen, dass der Hatsch rauf zum Vilsalpsee wenig Begeisterung hervorrief, entschieden wir uns heute mal die Bergbahn zu nehmen und starteten unsere Tour daher eigentlich erst an der Bergstation der Neunerköpflebahn (1780 m). Von dort nahmen wir gleich mal den ersten Gipfel des Tages, das Neunerköpfle (1862 m) mit. Danach immer wieder inmitten von einigen Touristen über den Saalfelder Höhenweg. Auch wenn man sich natürlich mehr Ruhe und Einsamkeit wünscht, bei diesen exzellenten Ausblicken und dem einfach Weg kann man es auch niemanden verdenken hier oben zu sein. Sulz- und Schochenspitze ließen wir links liegen, denn der geplante Weg ist noch weit.
Gute zwei Stunden nach Start kamen wir an der Landsberger Hütte (1805 m) an. Von dort stiegen wir gleich weiter ins Westliche Lachenjoch und Jonas und ich von dort schnell über den erdigen Pfad zur Roten Spitze (2130 m), von der man einen feinen Blick auf die benachbarten Berge rund um die Landsberger Hütte hat. Zurück im Westlichen Lachenjoch überlegten wir, ob wir, angesichts dichter und dunkler werdender Wolken noch zum Schrecksee gehen. Letztlich entschieden wir uns dagegen, nahmen aber noch die Steinkarspitze (2067 m), deren kurzer Nordwest-Grat eine schöne Prise Würze in den Tag brachte.
Zurück ging es dann über die Steinkarscharte zur Landsberger Hütte (1805 m) an der wir pausierten und anschließend in leichtem Regen zum Vilsalpsee (1165 m) und weiter nach Tannheim-Schmieden (1110 m) liefen.

Ein toller Tag in allerbester Gesellschaft.

mit auf Tour: Jonas und Simson

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit