Gräfimattstand (2050m) - Hoch überm Sarnersee


Publiziert von Schneemann , 28. Oktober 2021 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:28 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW 
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Weiterhin bestes Wanderwetter - besonders für Ende Oktober. Die Gelegenheit wurde genutzt für eine kleine Nachmittags-Tour überm Sarnersee, hoch zum Gipfel mit dem eigenwilligen Namen "Gräfimattstand". Der Gipfel liegt auf der langen Gratkette die praktisch vom Stanserhorn bis zum Titlis reicht. Dank der Ausrichtung bekommt man hier nachmittags und abends Sonne ab. Trotz der Nähe zu Sarnen und Luzern ist hier eher wenig Wandervolk unterwegs - ganz im Gegensatz zum gegenüberliegenden Pilatus ;-)

Tour:
Start im sehr katholisch geprägte Flüeli-Ranft, das gefühlt nur aus Kapellen und kirchlichen Andenkenläden für Bruder Klaus besteht. Eine höhere Dichte an Kapellen gibt's wohl nirgends auf der Welt. Erstmal geht's zur Grossen Melchaa runter und dann hinauf nach St. Niklausen (772m), vorbei an den "Pilgerern". Von dort dann rein in den Wald und nach wenigen Metern komplett raus aus der Zivilisation.

Nach einem längeren asphaltierten Bergsträsschen (gut zum Traillaufen) macht der Wanderweg einen abrupte Wendung und geht weiter über einen alten Forstweg. Danach hat man dann die Felswände über St.Niklausen in grosser Schleife durch den Wald überwunden. Von hier aus gehts dann meist über Alpwiesen weiter mit zunehmend schöner werdenden Blick auf den Sarnersee.

Je näher man sich dem Grat zum Hüser (1896m) nähert, umso bewaldeter wird der Pfad wieder und umso abschüssiger wird das Gelände. Typisch für die Gegend sind diese Gratschneiden mit den steil abfallenden Flanken. Der Wanderweg quert etwas unterhalb der scharfen Gratscheide unschwierig zum Gräfimatstand. Die Gipfel dazwischen kann man dann durch kurze Abstecher vom offiziellen Wanderweg ersteigen.

Das Panorama vom wieder breiter werdenen Gipfel am Gräfimattstand und Gräfimattnollen ist toll - sowohl auf Obwalder als auch auf die Nidwalder Seite. Auch wenn Obwalden natürlich viel schöner ist ;-)

Fazit:
Eine schöne Tour etwas abseits der Zivilisation und der grossen Wanderströme. Besonders toll sind die Blicke zum Sarnersee und zum Pilatus hinüber. Durchaus lohnenswert in schöner Landschaft und nachmittags mit recht viel Sonne. Der Schnee von vor wenigen Wochen ist wieder komplett weg...

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»