Höchgrat 2019m und Husdossen 1896m

Publiziert von dominik , 18. Mai 2010 um 23:09.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-OW
Kartennummer:1190 Melchtal

Husdossen 1896m und Höchgrat 2019m

Von Eistlibach geht es im strömenden Regen via Lindacher - Ruedspern hoch zum Stäfeli 1454m. Dort in der Hütte essen wir erst mal was und deponieren unsere Schneeschuhe die wir heute definitiv nicht brauchen werden. Danach kurz Richtung E und dann die Rinne bei Pt 1509 hoch zu Pt 1896. Das Gelände ist ca. 45 Grad steil und grasbewachsen. Zum Glück ist noch nicht Sommer und das Gras ist niedrig und der Boden weich sodass die Bergschuhe guten Halt finden. Beim Pt 1896 stossen wir auf den Wanderweg und überqueren ihn um gleich auf dem Grat Richtung Höchgrat 2019m aufzusteigen. Unterdessen liegen zwischen 5 und 10cm Neuschnee. Auf dem Gipfel präsentiert sich die Aussicht: Grau

Auf dem Abstieg nehmen wir den Picknick-Gipfel Husdossen 1896m mit, bevor wir den W-Grat bis Linderen absteigen. Ab dort auf der Strasse/Weg zurück nach Stäfeli, wo unterdessen die Bewirtschafter der Hütte eingetroffen sind und uns zuerst zu A¨lplermagronen und später zu einem Kaffi Schnaps einladen. Danach Abstieg nach St. Niklausen etwas experimentell teilweise in der Diretissima durch die Wiesen über Obeg - Pt 1426 - Blattsiten - Flue

Eine "interessante" Tour mit viel Regen, steilem Gelände, einigen Flüchen aber trotzdem hat's Spass gemacht. Bei schönem Wetter kann ja jeder in die Berge gehen... :-)