Höchhand 1'314m

Publiziert von stkatenoqu , 28. Oktober 2021 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Oktober 2021
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wald ZH kann man vom Zürichsee oder von der A1 über Turbenthal erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei der Wolfsgrueb folgte ich der Waldstrasse zum grossen Gehöft auf Schwärmi 1'085m. War der Weg bis hierher ein sanftes bergab und bergauf, ging es jetzt zur Sache, schliesslich mussten die Höhenmeter ja erklommen werden; steil, aber auf einem guten Weg ging es hinauf, an zwei Hütten vorbei, bis zum finalen Aufschwung. Diesen umging ich in genau südlicher Richtung, wobei ich einem demontierten Zaun folgte. So traf ich auf den Zustieg von der Oberen Boalp, der mich auf den Gipfel der Höchhand brachte. Wenige Meter unterhalb des Gipfel konnte ich einen umgestürzten Baumstamm als Sitzplatz für meine Gipfelrast nutzen. Ein schöner Blick in westlicher Richtung tut sich hier auf. Da ich erst am Nachmittag unterwegs war, musste die Rast kurz ausfallen. Beim Abstieg nahm ich den direkten Weg zur obersten Hütte und sodann den Zustiegsweg auch als Weg zurück zu Auto.