Herbsttour auf die Rudersburg


Publiziert von Max , 19. Oktober 2021 um 21:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 930 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kössen, Richtung Schleching, noch im Ort links nach Staffen,
Kartennummer:DAV BY17

Bis dato hatten wir die Rudersburg nur in unserem Winterprogramm, jetzt probieren wir's mal im Herbst. Die Belegung der Parkplätze ist deutlich größer, der Kaiserwinkel hat eben vor allem im Herbst seine Fans. Die Wegweisung ist klar, zunächst auf steilem Forstweg Richtung Norden hoch und nach ein paar Kehren rechts ab in den Steig zur Hinhager Alm, wo man schon mal eine ganz gut Aussicht genießt.

Das bleibt auch so, wir erreichen die Wetterfahne, wandern weiter nach Westen und halten uns, nachdem wir etwa 100 Hm verloren haben, am Fuß der Burg nach rechts, also Norden. Hier muss man etwas aufpassen, die Markierungen sind blass und das Steiglein nicht immer eindeutig zu erkennen.

Auf der Westseite der Rudersburg geht's nun im Wald bergan, hier hat's nun wieder reichlich rote Punkte an den Bäumen und der Gipfelsturm erscheint uns etwas leichter. Vielleicht hat das Steiglein ein update bekommen. Jedenfalls geht's ohne großen Felskontakt nach oben, lediglich bei zwei, drei hohen Schrofen könnte das der Fall sein.

Wir sind allein auf dem Gipfel, der trotz seiner bescheidenen Höhe eine schöne Rundumsicht bietet. Der Abstieg erfolgt wie üblich über die Naringalm, die wir in einem großen Linksbogen auf dem Almweg erreichen. Demselben folgen wir retour nach Staffen, weil's so schön sonnig ist.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»