Rudersburg (1434m) und Wetterfahne (1284m)


Publiziert von Tef , 25. August 2021 um 22:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:14 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am nördlichen Ortsausgang von Kössen nach Westen zum Wanderparkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Die südlichen Berge der Geigelsteingruppe liegen bereits in Tirol. Die Rudersburg gehört dazu und bietet wegen ihrer Ecklage einen grandiosen Blick auf den Wilden Kaiser.
Der Anstieg ist recht zügig und kurzweilig, wenn man die Wetterfahne mitnimmt. Vom kostenlosen! Parkplatz geht es kurz die Straße hinauf, dann zweigt nach links ein unbeschilderter, aber gut sichtbarer Pfad ab. Dieser steigt zügig im Wald an und kreuzt weiter oben erneut die Almstraße.
Von links komme ich später zurück, nun bleibe ich geradeaus auf dem direkten Anstieg. Es geht noch eine Weile im Wald dahin, dann erreicht man freie Wiesenhänge. Eine Alm läßt man links liegen, denn es geht schräg rechts hinauf zu einer Bank mit genialer Aussicht.
Die Aussicht bleibt einem nun auch erhalten, wenn man in Serpentinen den steilen Wiesenhang hinaufsteigt. Zuletzt geht es rechts vor zu einem Rücken und über diesen links hinauf zur Wetterfahne, einem kleinen Wiesenbuckel. Auf der anderen Seite geht es nun auf den Gipfel zu, doch nicht direkt, sondern links daran vorbei und ein gutes Stück abwärts, ehe der Pfad nach rechts dreht und in eine feuchte Mulde führt.
Hier beginnt nun der eigentliche Gipfelanstieg. Im Wald geht es steil hinauf, man erreicht felsigeres Gelände, doch auch hier kommt man problemlos hinauf zum Gipfelkopf. Die Rundumsicht ist trotz der bescheidenen Höhe sehr umfassend.
Wieder zurück in der feuchten Senke wandere ich geradeaus am Rand der Wiese vor zur Almstraßenkreuzung. Hier nun links durch die südhänge, vorbei an der Naringalm und dann in Serpentinen hinab und durch Wald auf der Almstraße zurück.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»