Eine Buchsteinrunde vom Parkplatz Bayerwald zur Winterstube und aufwärts am Schwarzenbach bis zum Ab


Publiziert von Anton , 7. Oktober 2021 um 15:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:13200 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Tegernsee nach Süden auf der B 307 , oder vom Achenpass nach Norden zum Wanderparkplatz Bayerwald.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Am Tegernsee und Umgebung.
Kartennummer:Kompass 182 Isarwinkel

zweig zur Buchsteinhütte. Nach kurzer Sichtung der Selben. ging es weiter mit T3 und Schneeresten zur Tegernseer Hütte. Bis hier schöne Wanderung, teils Wolkenverhangen und einsam.
Nach kurzer Rast auf der Hütte und einer Stärkung mit Hopfenblüten Tee, ich war schon ganz unterhopft ( siehe Bild ) ging es aufwärts zum Buchstein. Das Handy mußte ich nicht ausschalten, wie gewünscht, da keines mein Gepäck belastete.
Das durchwachsene Wetter hatte sonst noch keine Gäste angelockt, und so konnte ich vogelwild die Steilrinne II nach oben bei freier Routenwahl erklettern.Am schönen Gipfel wurde dann die Sicht immer besser und die Nachbar Gipfel zeigten sich eindrucksvoll.
Nach dem Solo Abstieg ging es zügig über die Seilversicherung hinab zum Brotzeitfelsen auf dem Almboden. Hier traf ich erstmals andere Wanderer am Sonnberg. Am Hoch und Nieder-Leger vorbei ging es steil nach unten zu meinem Auto am Bayerwald Parkplatz.
Auf der Rückfahrt nach Mittenwald kam ich dann noch in ein Unwetter mit Starkregen. Die Fahrt mußte ich unterbrechen, da die Sicht nur wenige Meter betrug. 
Es war eine ungewöhnlich einsame Tour, an einem Hotspot der Ausflugsziele unweit vom Tegernsee.

Anton

Tourengänger: Anton


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»