Klettersteig zur Tegernseer Hütte 1600 m 5248 ft.


Via ferrata in 12 hike reports. Last visited :
25 Apr 21



Reports (12)



Bayrische Voralpen   T3+ IV  
25 Apr 21
Roßstein - Buchstein - Schönberg - Runde
Vom noch erstaunlich leeren Wanderparkplatz geht es zügig auf dem Normalweg hinauf zur Sonnbergalm und zum Sonnberg. Bevor es auf den Roßstein geht, will ich der Roßsteinnadel noch einen kurzen Besuch abstatten. Rein in die Kletterschuhe und über den Westgrat (III) in tollem Fels hinauf zum Gipfel. Im Abstieg wird einem...
Published by Andy84 21 May 2021, 09h24 (Photos:27)
Bayrische Voralpen   T3+ II F  
14 May 18
Eine Buchsteinrunde vom Parkplatz Bayerwald zur Winterstube und aufwärts am Schwarzenbach bis zum Ab
zweig zur Buchsteinhütte. Nach kurzer Sichtung der Selben. ging es weiter mit T3 und Schneeresten zur Tegernseer Hütte. Bis hier schöne Wanderung, teils Wolkenverhangen und einsam. Nach kurzer Rast auf der Hütte und einer Stärkung mit Hopfenblüten Tee, ich war schon ganz unterhopft ( siehe Bild ) ging es aufwärts zum...
Published by Anton 7 October 2021, 15h59 (Photos:60)
Bayrische Voralpen   T3+  
3 Jan 17
Roßstein und Tegernseer Hütte - verwaist im Januar
Roß- und Buchstein sind imposant, nah an unserer Heimat gelegen und zudem ein Gipfelduo mit einer Aussicht allererster Güte. Auch wenn Wallberg, Risserkogl, Hinteres Sonnwendjoch etc. wirklich geniale Aussichtsberge sind... in den Bayrischen Voralpen reicht meiner Meinung nach nichts an Roß- und Buchstein heran. Das macht sie...
Published by Erdinger 3 January 2017, 22h25 (Photos:18)
Bayrische Voralpen   T3+ F PD  
1 Jul 16
Tegernseer Hütte und Roßstein mit Fahrradunterstützung
Einen Originalitätspreis auf den Geheimtipp des Monats gewinne ich mit dieser Tour höchstwahrscheinlich nicht, doch sie ist so schön, dass man sie ruhig mal (wieder...) veröffentlichen kann. Einigermaßen neu scheint mir zumindest die Tatsache, dass ich ein Stück vom Parkplatz Nummer 3 mit dem Bergrad zurückgelegt habe....
Published by Erdinger 1 July 2016, 22h16 (Photos:16 | Comments:2)
Bayrische Voralpen   T4 I  
11 May 16
Buchstein (1701 m) - und sein kleiner Bruder
Wie ein Adlerhorst thront sie hoch droben, eingeklemmt zwischen Roß- und Buchstein in aussichtsreicher Lage - die Tegernseer Hütte ist vielleicht die am spektakulärsten gelegene Berghütte der deutschen Alpen. Was ist es für eine Freude, sie nach dem steilen Anstieg endlich zu erreichen und sich an der Aussicht zu erfreuen!...
Published by 83_Stefan 16 May 2016, 15h06 (Photos:37 | Geodata:1)
Bayrische Voralpen   T4 II  
21 Apr 16
Buchstein (1701 m) - Dahoam is Dahoam
Die beiden Zwillingsgipfel Roß- und Buchstein gelten gemeinhin als Klassiker der Bayrischen Voralpen und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben teils luftiger Kletterei in solidem Fels und überragenden Ausblicken, lockt vor allem die schön gelegene Tegernseer Hütte die Massen an. Im Frühjahr hingegen, wenn...
Published by Nic 22 April 2016, 10h30 (Photos:32)
Bayrische Voralpen   T3  
15 Aug 15
Steile Steine
Der Leonhardstein ist zwar keineswegs der höchste in den Tegernseer Bergen, gibt auf den Photos aber ein derart eindrucksvolles Bild ab, dass ich da unbedingt auch mal rauf wollte. Für sich allein ist das aber noch keine Tour, die die Anfahrt lohnen würde, darum habe ich den kaum weniger beeindruckenden Roßstein noch...
Published by Curi 17 August 2015, 12h34 (Photos:33 | Geodata:1)
Bayrische Voralpen   T4 II F  
3 Jun 15
Roß- (1698m) und Buchstein (1701m)
Eigentlich bin ich ja eher kein Fan von den bayerischen Voralpen. Ewiges Forststraßengelatsche und viel durch den Wald mag ich nicht so gern wie kahle Berglandschaften, wo man immer freien Blick hat und auf schönen Wegen geht. Diese Tour hat mir allerdings sehr gut gefallen. Man bewegt sich nicht einen Meter auf einer...
Published by Sebi4190 6 June 2015, 00h42 (Photos:24)
Bayrische Voralpen   T4+ II  
8 May 15
Zombiehand am Buchstein
Es war schon dämmrig... Geschöpfe der Nacht kamen aus den unterschiedlichsten Winkeln herausgekrochen und da... Es schauderte uns! Was wir da sahen war noch grusliger als das "Thriller"-Video von Michael Jackson! Eine Zombiehand bahnte sich ihren Weg durch den weichen Waldboden. Immer schneller stiegen wir ab, um den...
Published by Erdinger 9 May 2015, 18h51 (Photos:24)
Bayrische Voralpen   T3 F  
6 Jun 14
Roßstein - aussichtsreiche Runde im Frühsommer
Mit etwas Verspätung stelle ich diese frühsommerliche Tour nun doch ein. Das Umkehren in der Rinne des Buchstein war wohl ein Grund, warum ich diese schöne Tour ein wenig "verdrängt" hatte. Völlig zu Unrecht, denn das Wetter und die Gipfelschau waren an diesem Tage einfach grandios! Los gings gegen sieben Uhr morgens am...
Published by Erdinger 29 March 2015, 21h13 (Photos:25)