Ober Gabelhorn 4063m via Arbengrat

Publiziert von Bombo , 4. Oktober 2021 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2021
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:Täsch - Zermatt - Arbenbiwak - Arbengrat - Ober Gabelhorn - gleicher Weg zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Arbenbiwak SAC

Sommer Highlite 2021: Ober Gabelhorn via Arbengrat

Ich könnte jetzt den ganzen Bericht voll mit Superlativen schreiben, doch würde man mir dann wohl eher die Einnahme von halluzinogenen Substanzen unterstellen. Wobei, so ganz fern ab von der Realität wäre das gar nicht, denn die Besteigung des Ober Gabelhorn via Arbengrat ersetzt in der Tat jede Droge...

Bei prächtigem Traumwetter geniessen wir den Zustiegstag zuerst gemütlich mit einer Fahrt mit dem E-Bike von Täsch aus nach Zermatt und gleich weiter hoch zum Bergrestaurant Stafelalp, wo wir uns für den heutigen Tag nochmals stärken. Weiter geht die Fahrt bis zur Wasserfassung bei P. 2484, wo wir dann unsere E-Bikes definitiv stehen lassen und die letzten 620hm noch unter die Füsse nehmen. Der Zustieg beginnt gemütlich auf der Moräne, bald schon stampfen wir durch die ersten Schneefelder und gelangen so zum klettersteigähnlichen Zustieg hinauf zum Arbenbiwak. Der Zustieg ist nicht sonderlich schwierig, jedoch sehr ausgesetzt und für ein Warm up mit Hochtourenausrüstung doch ein wenig kräfteraubend - aber super cool!

Das Arbenbiwak geniesst bereits Besuch von weiteren Gipfelaspiranten und es sollen noch weitere dazu stossen, so dass das Biwak schlussendlich fast bis zum letzten Platz voll ist - und dies trotz Corona, wo man in der Theorie nur halb füllen dürfte. Nur eben, wer es bis zum Arbenbiwak schafft, wird wohl kaum einen Käfer mit sich tragen. Wenn der Käfer dann überhaupt einen Käfer ist.

Am anderen Tag starten wir bewusst als letzte Seilschaft, frühstücken noch gemütlich und räumen das Biwak auf. Schon erbärmlich, wenn nicht jeder im Biwak den Obulus für die Übernachtung und das Verwenden von Gas bezahlt. Shame on you, liebe Betroffene.

Die Stirnlampe benötigen wir von Beginn weg nicht, steigen alles den Felsen entlang hoch zum Arbengrat und gehen dann als einzige Seilschaft genussvoll ohne Steigeisen gleich weiter - wobei "Gehen" immer mehr durch "Klettern" abgelöst wird. Diverse Türme warten darauf überklettert zu werden und es wundert nicht, dass wir eine Seilschaft nach der anderen überholen und als zweite Seilschaft vom Tag den Gipfel des Ober Gabelhorn 4063m erreichen. Das Panorama - achtung Superlativ - könnte natürlich nicht besser sein, ein Traum!

Wir haben von Beginn weg festgelegt, dass wir bewusst auf die Überschreitung verzichten, damit wir im Anschluss daran wieder mit unseren Bikes ins Tal cruisen können. Entsprechend klettern und seilen wir den gesamten Grat wieder ab, was kräfte- sowie auch zeitmässig nicht unterschätzt werden darf. Das Biwak lassen wir rechts liegen, seilen uns über den Klettersteig ab (geht schneller und ist angenehmer) und wandern hinunter zu den Bikes.

Die Abfahrt nach Zermatt bzw. Täsch - wie könnte es anders sein - natürlich super angenehm und flowig, kein Wunder nach dem Erlebnis vom Vormittag mit dieser sagenhaft tollen und sicherlich einer der schönsten Klettereien überhaupt. Die Felsqualität von bester Qualität - Herz, was willst Du mehr?

Dank:

Dass ich diesen tollen Berg über den Arbengrat überhaupt so genussvoll und erfolgreich besteigen konnte, ist das geschätzte Werk des Bf Germi Steiner, mit welchem ich schon seit mehreren Jahren unglaublich tolle Touren geniessen darf. Für die einen ist eine Tour mit einem Bergführer quasi "nur halbwegs erfüllt", für mich ist es aber Erfüllung pur. Einfach klettern zu dürfen ohne die Planung und alles logistische in Gedanken haben zu müssen, befreit komplett und wer es sich leisten kann, dem lege ich ein solches Erlebnis nahe. Vertrauen, Freundschaft, Glück, Dankbarkeit - für die einen Worte, für die anderen Leben. Danke Germi für Deine wie immer professionelle und kompetente Führung! Bis zum nächsten gemeinsamen Morgenspatziergang ;-)

Fotos:

Mir ist bewusst, dass es zu viele Matterhorn-Fotos hat, aber einerseits finde ich den Berg aus dieser Perspektive immer wieder schön, vor allem mit unterschiedlichem Licht und andererseits muss man die Fotos ja nicht anschauen, wenn man sich daran stört :-)

Tourengänger: Bombo

Arbenbiwak SAC 3224m · Sherpa
ZS III

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 22:16
gratuliere nochmals zu dieser tollen Tour!
Sicher eher ungewöhnlich, am Arbengrat wieder abzusteigen - aber mit dem Bike runterzufahren hat natürlich auch etwas für sich ... ;-)

En Gruess

Gesendet am 7. Oktober 2021 um 16:25
Danke Dir - es gibt meiner Meinung nach nicht "ungewöhnlich", sondern mehr eine gesunde Einschätzung der Verhältnisse (Überschreitung wäre sehr heikel gewesen an diesem Tag) oder eben die Berücksichtigung von Bedürfnissen. Da wir lieber mit dem Bike runter cruisen als elend lang bergab zu laufen, lag diese Variante auf der Hand.

Lg

Gesendet am 5. Oktober 2021 um 08:30
Tolle Tour! Ich habe dieses Jahr auch den Arbengrat begangen (teils darunter in der leichter zu begehenden Flanke), aber keine Kletterstelle über III bewältigen müssen!

Bombo hat gesagt: RE:Arbengrat
Gesendet am 7. Oktober 2021 um 16:27
Danke Dir. Vermutlich hast Du ein Geheimpfad gefunden. Wenn man alles stets auf dem Grat klettert und nichts umgeht, dann ist eine IVer-Bewertung sicherlich angezeigt.

Cheers

boerscht hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 10:59
Glückwunsch zu der tollen Tour! super Fotos auch.

Gesendet am 7. Oktober 2021 um 16:34
Hoihoi

Danke auch Dir für Dein Feedback, das freut mich.

Lg

orome hat gesagt:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:03
Coole Sache, freut mich, dass Du es so super erwischt hast!
Btw. Wenn man grade am schönsten berg zugange ist, kann man ihn ja schlecht fotografieren. Von daher sind die Matterhornfotos entschuldigt ;)

Viele Grüße
Manu

Gesendet am 7. Oktober 2021 um 16:28
Hey Manu,
Schön von Dir zu lesen - danke für Dein Feedback! Hast absolut recht, aber jetzt ist wieder genug mit Horu-Fotos :-)

Cheers und liebe Grüsse in die Julischen
D.

Stefan_F hat gesagt:
Gesendet am 6. Oktober 2021 um 09:11
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Tour!
Wenn du so einen tollen Bergführer kennst und es für dich ok st, die Tour geführt zu werden, ist doch alles in Ordnung. Klar musst du da wesentlich weniger leisten, aber du gibst ja Kompetenzen ab, die du gar nicht ausführen willst. Von daher...
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur zu einem fähigen Guide gratulieren. Die werden zusehens seltener...

Die Kletterei am Grat fand ich auch herausragend! Das war fast berauschend. Nie schwer und immer schön flüsig zu klettern. dazu noch die Aussicht - traumhaft!

Viele Grüße
Stefan

Gesendet am 7. Oktober 2021 um 16:34
Hoi Stefan

Herzlichen Dank auch Dir für das Feedback. Wenn ich manchmal so die Berichte von anderen Autoren lese, welche ebenfalls mit Bergführer unterwegs waren, frage ich mich schon, ob die Qualität der Bergführer tatsächlich so verschieden ist (wahrscheinlich schon, sind ja Menschen) und ob vielleicht die Tour für den Gast einfach zu anspruchsvoll war und man lieber dem Bf die Schuld gibt als selbst im eigenen Garten zu wischen. Immer wieder lese ich von "Stress " in der Tour, Zeitknappheit, der Bf sei zu schnell gewesen, etc. Aber dann muss ich einfach sagen, entweder stimmt das Team nicht oder eben, man ist der Aufgabe als Gast ganz einfach nicht gewachsen. Dies sich einzustehen scheint für einige Berggänger nicht einfach zu sein. Dabei sind doch genau die Leute stark, welche zu einer Schwäche stehen können.

Geniessen wir also hin und wieder die fachkundige und super angenehme Führung eines Profis - ich kann es wie Du nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Bombo

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Oktober 2021 um 10:51
Also wenn ich teilweise höre, wie sich Bergsteiger nach einer 8stündigen Matterhorntour über ihren Bergführer beschweren, weil sie gestresst wurden, dann stimmt für mich zwischen Gast und Bergführer so einiges nicht.
Ich hätte meinem Bergführer spätestens nach den Einstiegsseilen zu verstehen gegeben, dass ich keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen will, wenn er mir die Peitsche gegeben hätte. Aber ich kenne natürlich auch den Bergführer seit Jahren. Es sieht sicher anders aus, wenn man im Alpincenter die Tour bucht und dann einfach einen Bergführer zugewiesen bekommt. Dann traut man sich vermutlich weniger zu sagen.

Stefan_F hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2021 um 10:58
Ich denke da sprichst du einen ganz richtigen Punkt an. Bloß weil ich einen BF engagiere heißt das ja noch nicht, dass ich auf den Gipfel komme. Der BF nimmt mir ja nur Arbeit und ein Stück weit Verantwortung ab, ich muss aber schon selbst noch steigen und klettern. Schuld sind ja aber immer die anderen...
Ich kenne keinen BF der ein überzogenes Tempo geht. Es reicht nicht bei Tageslicht anzukommen. Die BF wissen schon gut wie schnell es sein muss und ein Stück weit ist das ja auch ein Test der Leistungsfähigkeit des Gastes.

Ich persönlich vermeide es mit BF unterwegs zu sein, aber ich habe es schon gemacht. Ich will die Tour mit allem was dazu gehört selbst schaffen und nicht nur "mitgehen". Von den BF habe ich immer versucht so viel wie es nur geht zu lernen. Es gibt für mich aber schon ein oder zwei Touren für die ich gern einen BF hätte. Leider sind die so anspruchsvoll, dass diese Touren nicht geführt werden. Ich habe auf der Suche nach einem BF für diese Touren schon so einiges erlebt, was mich an der Kompetenz einiger weniger BF zweifeln lässt. Das waren hoffentlich zwei ganz seltene Ausnahmen.

beste Grüße
Stefan

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2021 um 10:46
Hoi Bombo
Gratuliere herzlich zu dieser Traumtour! Ich möchte diese auch noch begehen.
Dadurch dass der "Normal"-Abstieg bei schlechten Verhältnissen eine ernsthafte Sache werden kann, habe ich schon mehrmals von Seilschaften gehört, die über den Arbengrat wieder abgestiegen sind, Kollegen von mir haben das auch so gemacht. Gar nicht die schlechteste Variante und auch gar nicht sooo ungewöhnlich.
Weiterhin schöne Touren!
Gruss
Roger

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2021 um 18:12
Salü Roger

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Da kannst Du Dich auf jeden Fall auf ein tolles Projekt freuen.

Auch Dir weiterhin tolle und unfallfreie Touren
Bombo