Girenspitz 2253

Published by perpetuum , 15 September 2009, 20h04.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 6 September 2009
Hiking grading: T6+ - Difficult High-level Alpine hike
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Route:Wildhaus / Chreialp
Access to start point:ÖV
Access to end point:ÖV
Maps:2514 / 1:25'000

Die Tour ist hinreichend beschrieben, es bleiben Anmerkungen.

Pickel und Seil(e) sind auf diesem Gang sehr nützlich, ja unverzichtbar. Einige Bandschlingen und Express' hätten den Abstieg sehr erleichtert, Klemmgeräte sind zwecklos
Toblerones sind vorrätig, das Gipfelbuch unbeschreibbar, weil zum auswinden nass.

Falls, wie heute, Kletterer gleichzeitig aufsteigen, kann's eng werden.
Wir kommen oben an, die Kletterer erreichen den Wandfuss. Nach der Rast seilen wir zum ersten Stand ab. Dort hören wir die Stimmen der beiden Kletterer, Unsere Seile verklemmen sich beim Abziehen, wir bereinigen die Lage. Durch das Bewegen der straffen Seile lösen sich immer wieder Steine. Aus Rücksicht auf die Kletterer steigen wir wieder hoch und nun halt über die Aufstiegroute ab.

Wir verfügen über 2 Seile 50 m, 2 Daysis, 6 Karabiener, 1 Bandschlinge und 2 Prusiks. Nicht viel und nicht wenig. Den flehenden Augen entgehen keine der paar Sicherungsmöglichkeiten. Die Mittel sind knapp, doch die Schroppen sind stabil.

Abwechselnd darf immer einer den Schlusspart übernehmen. Den Pickel in der einen, ein Grasbüschel in der andern Hand vorsichtig einen Fuss nach dem andern in nicht einsehbare Vertiefungen stellen, mit den Händen nachfassen...

Bergsteigen sei am schönsten, wenn es vorbei sei, wird Heinz Mariacher zitiert.
Wir pflichten ihm heute aus vollem Herzen bei.

Bruno+Mägg

Hike partners: perpetuum