Glacier de Tsanfleuron vom Sanetschpass

Publiziert von Delta Pro , 26. Oktober 2021 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 2 Oktober 2021
Hochtouren Schwierigkeit: L

Studenten-Exkursion auf den Glacier de Tsanfleuron

Nur gerade drei Monate ist es her seit dem letzten so gearteten Ausflug - aufgrund COVID wurde die Exkursion von Herbst 2020 auf diesen Juli verschoben und nun ist halt schon wieder ein Sommer um... Die Verhältnisse hätten aber nicht unterschiedlicher sein können als im Juli. Damals lagen noch über 2 Meter Schnee an der Gletscherzunge und wir steckten im dichten Nebel. Dagegen herrschten heute perfekte Bedingungen - sonnig und nur weiter oben Neuschnee auf dem Gletscher.

Wie immer wandern wir vom Sanetschpass mit der Gruppe durch das eindrückliche Gletschervorfeld. Die nun nicht mehr unter dem Schnee verborgenen Bergsturzablagerungen zwingen, das Tal auf der linken Seite auf angenehmen Felsbändern zu begehen, die zur Gletscherzunge und ihren abgeschliffenen Felsen leiten. Anschliessend mit der ganzen, dieses Jahr recht fitten Gruppe hinauf zu den unteren drei Messpunkten und zu mit einer Gletscher-Abdeckung geretteten Schneeansammlung - eindrücklich. Um die oberen drei Messpunkte abzugehen, finde ich drei top-motivierte und schnelle Studenten, die es auf sich nehmen mit mir etwas Gletscher-Jogging zu machen. Mit der leichten Bohrausrüstung kann ich sogar noch zwei Stangen nachsetzen. Zügig den Gletscher runter bis der Rest der Gruppe wieder erreicht ist.

Tourengänger: Delta