Glacier du Tsanfleuron, Oktober 2022

Publiziert von Delta Pro , 5. November 2022 um 08:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:22 Oktober 2022

Exkursion zum Glacier du Tsanfleuron

Wir hatten die Exkursion diesen Herbst mehrfach verschoben. Das warme Oktoberwetter schien uns doch noch eine letzte Chance zu geben, obwohl tags zuvor und auch in der Nacht noch starke Niederschläge angekündigt waren. Erst auf der Anreise bemerkten wir, dass seit dem Vortag plötzlich eine Wintersperre für den Sanetschpass ausgewiesen war… Wir versuchten es dennoch und waren erfolgreich. Der Regen verzog sich genau auf unsere Ankunft und macht dem Sonnenschein Platz. Schöne Wanderung mit Erklärungen durch das immer wieder eindrückliche Gletschervorfeld und bis zur Gletscherzunge, die wiederum massiv zurückgegangen ist. Bislang war es immer problemlos auch mit einer grösseren Gruppe etwas den Gletscher hochzusteigen. Aufgrund des Regens in der Nacht und den wenigen Zentimetern Neuschnee darüber stellte sich die flache Zunge aber als sehr rutschig heraus. Während der Mittagspause suchte ich nach einem Weg. Zuerst mit Stufen im Eis, was sich als nicht ideal herausstellte, dann weiter links, so dass wir dennoch zum untersten Messpunkt gelangen konnten. Zurück auf derselben Route.

Tourengänger: Delta