Glacier de Tsanfleuron vom Sanetschpass

Publiziert von Delta Pro , 6. Juli 2021 um 20:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 Juli 2021

Studenten-Exkursion zum Glacier de Tsanfleuron

Normalerweise steht dieser Ausflug im Herbst an. Wir mussten aber mehrfach verschieben, so dass wir nun jahreszeitlich nicht ganz ideal unterwegs waren. Nachdem in diesem Frühsommer 2021 die Schneeschmelze einfach nicht richtig einsetzen will, fanden wir eine fast geschlossene Nass-Schneedecke vom Sanetschpass bis zur Gletscherzunge vor. Dazu noch ein grauer Tag mit Nebel, immerhin ohne Regen.

Die Ablagerungen des gewaltigen Bergsturzes von Ende April 2019 waren kaum mehr zu sehen und stachen nur stellenweise durch die Schneedecke. Deshalb konnten wir im Vergleich zum letzten Mal auch wieder im Talgrund zur Gletscherzunge aufsteigen. Dort liegen noch immer 2.5m Schnee auf dem Eis - schon erstaunlich für Anfang Juli! Aber gut für den Gletscher. Aufgrund Nebel und kühlen Temperaturen verlängerten wir die Sache nicht künstlich und wanderten nach einer kleinen Runde über den Gletscher wieder zurück zum Ausgangspunkt.