Piz da Strem (2876 m) - HIKR-Erstbeschreibung

Publiziert von PStraub , 1. Oktober 2021 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 1 Oktober 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-GR

Ab morgen kippt das Wetter, da muss der letzte gute Tag für eine Wanderung genutzt werden.
Während es bei uns (gestern) bis auf rund 2000 m hinunter Neuschnee hatte, habe ich via Webcam gesehen, dass die Surselva praktisch aper ist.

Starten wollte ich eigentlich bei Cuolm da Vi, also von Sedrun aus. Doch die Angaben im Net waren widersprüchlich - es war in brauchbarer Zeit nicht herauszufinden, ob die Bahn wirklich fährt. Und von Sedrun hochlaufen war mir zu weit.
Also nahm ich die Kabinenbahn ab Disentis: Deshalb startete ich auf 1861 m statt auf 2206 m; das ergab rund 350 m Bonus-Programm. Statt dem signalisierten Wanderweg, der einen stattlichen Umweg macht, folgte ich der Strasse Richtung Cuolm da Vi bis rund 2400 m. Ab hier gibt es bis zum Ende des (Dadens-)Skilifts eine knappe Wegspur.
Ab hier stieg ich etwa in Talmitte auf, das sind zum Teil riesige Platten und entsprechende Spalten dazwischen. Im Abstieg ging ich deutlich weiter östlich, das geht besser. Der Schlussaufstieg ist steil, im 40 .. 50°-Bereich, aber gutgängig, etwa ein T5.

Ab der Grathöhe folgt ein Blockgrat. Im Aufstieg blieb ich eher auf der Nordseite, im Abstieg auf der südlichen. Auch hier ist letzteres deutlich angenehmer (T5 .. WS).

Der Gipfel ist wenig spektakulär, doch bietet er eine grosszügige Aussicht -> Fotos.
Über den Medelserhörnern im Süden lag schon eine Föhnwalze, und ständig zogen Wolkenbänder nach Norden. Ich ging eigentlich die ganze Zeit im Schatten. Zudem ging ein eher kühler Wind.

Unterwegs hatte ich ein Paar getroffen, das von Sedrun hochgekommen war und mir versicherte, dass diese Bahn führe. Also benutzte ich zum Hinunterfahren diese (relativ neue) Kabinenbahn.

Im Fullin-Führer heisst es über diesen Gipfel, er sei ab dem Grat leicht zu erreichen. Aber die Strem-Hörner wären wenig lohnend und würden darum kaum bestiegen.
Übersetzt heisst das: Es gibt dort keine Kletterrouten, darum waren sie noch nie dort.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV Touren