Panormawanderung oberhalb Disentis

Publiziert von AndiSG , 25. September 2014 um 14:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:20 September 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Seilbahn von Disentis hinauf nach Caischavedra
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Disentis mit dem Zug

Eigentlich sollte heute das Wetter richtig sonnig sein, aber als wir im anderen Hotel einchecken, ist es bedeckt. Dank der freundlichen Geste des Hotel erhalten wir für die Bergbahnen ein Gratisticket.

So fahren wir hoch nach Caischavedra, wo wir unsere Wanderung zum Lag Serein beginnen. Der Weg führt in einem grossen Bogen rund ums Val Acletta bis zum See. Der liegt idyllisch bei einer Alphütte. Nun geht's weiter Richtung Plaun Tir. Diesen Punkt erreicht man auf einem guten Weg der am Schluss ziemlich steil ansteigt. Nun wird die Aussicht immer schöner ins Val Medel und auf die Surselva. Zwischen den Lawinenverbauungen hindurch geht's nun nur noch auf Wegspuren ins Val Clavanieo hinein. Zum Teil darf man hier über Blockschutt steigen und dann geht's über moorigen Boden und Bäche hinauf zum Lag Crest Ault. Dieser ist ausgetrocknet, obwohl wir ja einen sehr nassen Sommer hatten.

Nun folgt der Abstieg über die Alp Catan, auch hier sind kaum Wegspuren vorhanden, aber dank der guten Bezeichnung findet man den Weg gut. Dann steigt der Weg steil durch den Wald ab bis nach Plaun Grand. Hier wählen wir nun die Strasse die in Richtung Val Clavanieo führt. Irgendwann zweigt der Weg ab und folgt dem Bach des Val Clavanieo bis zu den ersten Häusern von Disentis. Mittlerweile zeiht auch ein Regenschauer über uns hinweg. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Seilbahn.

Tourengänger: AndiSG