Bünder & Glarner Vorab

Publiziert von miCHi_79 , 1. Oktober 2021 um 12:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 September 2021
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe   Hausstockgruppe

2. Tag von unserem Via Glaralpina Teilabschnitt. Etappe 13 & 14

Da die Martinsmadhütte 2002m nur noch am Wochenende bewirtet ist und sie extra einen Tag anhängen für uns, müssen wir heute 2 Etappen machen. Dazu kommt das eine Übernachtung in der Panixerhütte 2404m, welche eine Selbstversorgerhütte ist, für uns keine lohnende Option ist.

Der Wetterradar zeigt Regen auf den Spätnachmittag an. Da wir wissen dass wir ein Rennen gegen das Wetter führen, starten wir um 4.30 Uhr in der Bifertenhütte 2482m.  Die spärlichen Markierungen im Bündner Gebiet, lassen uns das Eine und Andere mal im Dunkeln nach dem Weg suchen. Wir ziehen über Falla Lenn 2578m und Cavorgia da Vuorz 2600m Richtung Panixerpass 2404m. In der Panixerpasshütte 2404m geniessen wir kurz den windgeschützten Raum, ehe wir uns auf die alpine Route der Etappe 14 begeben. Kurz vor Crena Martin 2726m schlägt nun das Wetter um, dies viel früher und heftiger wie befürchtet. Ab jetzt ist es ein reiner Kampf und vom Bündner 3028 und Glarner Vorab 3018m sehen wir nicht viel ;-(. Zeitweise konnte wir unsere Smartphone nicht mehr bedienen, alles war nass und gefroren.
Vorsichtig steigen wir über den nassen Fels ab und überqueren kurz den Gletscher. An dieser Stelle ein Dank, an die enge Markierung, ansonsten wäre es bei dieser schlechten Sicht, noch viel schwerer geworden. Den Schluss macht das kettendurchzogene Schwarzwändli, was bei diesen Bedienungen sehr vorsichtig abzusteigen ist. Wir sind völlig durchnässt, die Regenkleidung hat uns nur bedingt geschützt aber nun ist endlich die Hütte in Sicht. In der Martinsmadhütte 2002 werden wir herzlich empfangen und ein Käsefondue erwärmt unsere Seele wieder.
Ein Tag den wir uns ganz anders vorstellten, ein Tag der uns ganz schön forderte und doch gehören auch solche Erlebnisse dazu. Die Etappe Panixerpass über Vorab, muss ich dringend bei schönem Wetter nochmals begehen.

Tourengänger: miCHi_79