Muttenberg - Kistenstöckli

Publiziert von miCHi_79 , 1. Oktober 2021 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 September 2021
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Bifertengruppe   Hausstockgruppe

1. Tag von unserem Via Glaralpina Teilabschnitt. Zustieg und Etappe 12 inkl. Muttenberg und Kistenstöckli.
Wir starten ab der Bergstation Chalchtrittli 1860m und laufen über Chalchtrittli 1945m hoch zur Muttseehütte 2501m. Hier stossen wir auf unsere 6 tägige Tour an. Nun geht es weiter zur Kistenpasshütte 2714m, welche leider schon nicht mehr bewirtet ist. Schnee und Eis haben sich in den Flanken bereits festgesetzt und wir nehmen die Seile dankend an. Nach der Kistenpasshütte 2714m folgen wir dem alpinen Weg auf den Grat, auch hier ist bereits Schneestampfen angesagt, zumindest bis auf den Grat. Die Via Glaralpina geht nicht auf den Muttenberg  2956m aber diesen Gipfel lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir machen uns nun über den wunderschönen alpinen Abstieg und folgen wenn immer es geht dem Grat, welcher nicht immer auf dem Weg ist.
Nun ist die Bifertenhütte 2482m in Sicht und wir checken ein. Hinter der Hütte thront das Kistenstöckli 2784m, ohne Rucksack brechen wir nun nochmals auf und besuchen dieses. Wir dürfen zum 2. Mal an diesem Tag eine Steinbockherde beobachten und die vielen schönen Steinmännchen auf der Hochebene, runden diesen perfekten Starttag noch ab.
Ein herrliche Route, mit wunderschönen Tiefblicken.

Tourengänger: miCHi_79