Osogna: Muro del pianto/Terribile Bosch


Publiziert von ossi , 2. November 2021 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:23 Juli 2021
Klettern Schwierigkeit: 6c (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Osogna City
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Bellinzona
Kartennummer:SAC Kletterführer "Ticino e Moesano"

Ich weiss, top Gneis!

In der Tat, es tut schon fast weh beim Gedanken zurück an dieses wunderbare Zeugnis schöpferischer Tätigkeit: Topgneis mit vielfältigen Strukturen, das alles romantisch in einem Tessiner Wald gelegen und dank halbstündiger Anmarschzeit kaum je überfüllt. Der Geheimtipp für ausdauernde Eltern: Wer weder Anmarsch noch Kindes Zorn scheut, findet in den oben genannten Sektoren sichere Plätzchen für den Nachwuchs.

Zustieg siehe SAC-Kletterführer, ich kriege ihn nicht mehr zuverlässig hin. Mea culpa, mea culpa!

Muro del pianto: Nur Italienischbanausen und T6-Freunde denken, "pianto" hätte etwas mit Pflanzen zu tun. Die Vorfreude auf einen 20 bis 40m hohen Komposthaufen mit viel grün, ein paar Eierschalen und Resten einer angeschnittenen Gurke weicht der Faszination einer wahrhaft bombenfesten, von Rissen und Verschneidungen gezeichneten Felsmauer. Und auch die obligaten Platten fehlen nicht. Die Absicherung ist an den meisten Orten sehr gut und man findet sogar einen komplett selber abzusichernden Riss; leider im 7a, das muss dann doch nicht sein...

An der Mauer findet frau 23 Routen von 6b bis 8a+. Wer eine 6b+ im Klettergarten einigermassen sicher klettert, darf sich ruhig mal hierhin verirren. Wenige Meter unterhalb gibt es übrigens noch einen Boulderblock für all jene, die das Seil vergessen haben.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Tour "Camin" (6b), die auf ihren 36 Metern von fast allem etwas bietet, was frau sich vom Klettern erträumt.

Terribile Bosch: Nun, ich könnte die Schwärmerei hier fortsetzen, aber irgendwann würde es künstlich wirken. Ergänzend sei erwähnt, dass der Sektor Terribile Bosch (ebenso Muro del pianto gleich nebenan) dank der vielen Bäume auch an einem 30-Grad-Sommertag funktioniert; es findet sich immer wieder irgendwo eine Klettervariante im Schatten. Die Sonne erreicht die Wände im Hochsommer so um die Mittagszeit und setzt sich im Laufe des Nachmittags immer mehr durch.

Am Terribile Bosch gibt es momentan 28 Routen 6a bis 7c. Wer eine 6b sicher vorsteigt, findet hier genug Auswahl für einen Klettertag. Die Absicherung ist an den meisten Orten so, wie frau es sich wünscht in einem Klettergarten. Die Routen sind 10 bis 30m lang.

Erwähnenswert sind ein paar kurze, leicht überhängende Routen von 10 bis 15m Länge, weil diese wirklich lange im Schatten liegen.

Muss ich wieder hin. Irgendwann.

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»