Kosiak - Im Festsaal des wilden Südens VLOG

Publiziert von mountainrescue , 23. September 2021 um 20:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:23 September 2021
Strecke:9,22 km

Nachdem derzeit das beste Bergwetter herrscht, wurde dieser herrliche Tag für eine Tour auf den Kosiak genutzt. Es ist dies der Berg, der unmittelbar unter der Klagenfurterhütte steil in die Höhe ragt.

Die Zufahrt erfolgt über das Bärental, wobei die letzten drei Kilometer zum Parkplatz Johannsenruhe echt nur für etwas höhere Autos zu empfehlen sind. Dort ist ein großer Parkplatz von dem wir unsere Tour erst einmal zur Klagenfurterhütte starten. Meist folgt der Anstieg der Straße zur Hütte, immer wieder jedoch unterbrochen von einzelnen, steilen Abschneidern. Nach 1,5 Stunden ist die Klagenfurterhütte erreicht. Nach einer Stärkung geht es auf den Kosiak.

Wir folgen dem Steig einige hundert Meter Richtung Osten/Bodental bevor der Weg sich steil, durch dichte Latschenwälder, nach oben windet. Nach knapp einer weiteren Stunde stehen wir am Gipfel des Kosiak und genießen eine Fernsicht bis zum Großglockner. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast geht es zuerst zurück Richtung Klagenfurterhütte, wobei auch der Abstieg vom Kosiak ein wirklich "sausteiler" ist. Auf der Forststraße angekommen geht es, gemütlich, zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs