Hundshore - Überschreitung mit Zulage

Published by Aendu , 20 September 2021, 12h04.

Region: World » Switzerland » Bern » Frutigland
Date of the hike:18 September 2021
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE 
Height gain: 1800 m 5904 ft.
Height loss: 1800 m 5904 ft.
Route:Griesalp - Sefinafurgge - Hundshore - Telli - Wild Andrist - Telli - Dürreberg - Griesalp
Access to start point:Mit dem eMTB von der Griesalp bis zur Alp Dürreberg

Hundshore - Überschreitung mit Zulage

Der kürzlich erschienene Eintrag von Wimpy (Wild Andrist) hat mich gluschtig gemacht. Warum nicht von der Sefina bis zum Wild Andrist alles über den Grat? 

Route: Griesalp - Alp Dürreberg - Sefinafurgga - Hundshore - Telli - Wild Andrist - Telli - Alp Dürreberg - Griesalp

Schwierigkeit: T5 (vielleicht besser T5-T6). Kletterstellen II. Betrifft alles den SE-Grat auf das Hundshore. Rest max. T4.

Hundshore SE-Grat: Der Grat kann direkt ab der Sefinafurgga begangen werden, dabei wird der erste Aufschwung westlich auf einer Art Rampe bestiegen. Bei Nässe (war bei mir so) empfiehlt sich eine Umgehung, da dieser erste Gratabschnitt sehr plattig ist. Die Umgehung ist problemlos (Ostseite / Grasflanke direkt zu P. 2617) möglich. Danach folgt man dem Grat bis unter den ersten markanten Felsturm. Querung nach links zu einer Felsrippe, welcher man nach oben unter den zweiten Turm folgt. Dann nach links ins markante Couloir. Durch dieses hinauf auf die Hundsflue (viele lose Steine - Vorsicht!).

Von der Hundsflue über einfache Geröllhänge auf das Hundshore.

Abstieg vom Telli Richtung Dürreberg: Nur bei guter Sicht empfehlenswert. Leider war die Wegspur im unteren Teil noch nass und sehr glitschig. War mühsam.

Fazit: Empfehlenswerte Tour! Der Aufstieg auf die Hundsflue ist sehr interessant. Sicher keine Gruppentour. Helm ist empfehlenswert. 

Hike partners: Aendu

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T6 III
T5 II
T4
T4+
15 Jul 14
Zu Unrecht selten besucht · Aemmitauer
AD-
27 Mar 20
Wild Andrist und Hundshorn · amphibol
T4+
12 Sep 21
Wild Andrist 2849m · Wimpy

Comments (2)

Post a comment

Wimpy says: Hundshorn Andrist
Sent 20 September 2021, 18h36
Sälü Aendu
Gratuliere dir zu dieser schönen Grattour. Gute Bilder.
Mir ist dieses Gelände ein Zacken zu grob.
L G von Wimpy

Aendu says: RE:Hundshorn Andrist
Sent 20 September 2021, 19h31
Merci! Dein Bericht hat mich gluschtig gemacht. Ist eine wunderbare Gegend.

Wünsche weiterhin schöne Bergtouren!

Gruss, Aendu

Post a comment»