von Pensa zur Alp Flix via Furschela da Colm

Publiziert von RainiJacky , 19. September 2021 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:15 September 2021
Strecke:Tgant Pensa - Demat - Furschela da Colm - Pt. 2440 - Tgalucas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Alpentaxi bis Tgant Pensa (Jäger Marco, Transport: 079/408.08.08)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV (Spezial-)Kursbus ab Tgalucas (kostet extra bis Sur Poststation; mit Gästekarte CHF 5.00 sonst CHF 10.00)
Kartennummer:Schweiz Mobil (Kartenausdruck)

Wandertour in Einsamkeit zwischen Pensa und Alp Flix

Der ganze September zeigte sich von der sonnigsten Seite - bis auf die jetzigen paar Tage, wo wir nun hier im Oberhlalbstein verweilen und in den  Bergen herumkraxeln wollen. Aber - wie sagt der Volksmund: es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung....

Mit dem Alpentaxi liessen wir uns von Bivio zum Start in Pensa fahren. Hier ab Pensa wanderten wir auf der Forststrasse bis zu den beiden Weilern Tgasot und Demat, wodann sogleich der Bergpfad begann, welcher uns auf die Furschela da Com (Parsettens) führte.

Kurz entschlossen wir uns, anstelle rund um den Carungas zu wandern - den Weg zur Alp Flix zu unter die Füsse zu nehmen. Über die Alp Negna - vorbei an der Falotta, wanderten wir bis auf die Alp Flix, bzw. bis zum Jurtenhotel "Cotti Agricultura", welches die Tor für uns offen hatte. Bis zur Busabfahrt genossen wir den Aufenthalt in der romantisch eingerichteten Gaststube.