Furschela da Colm (2398 m) - mit Schneeschuhen ab Tinizong

Publiziert von Roald , 18. Dezember 2022 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:18 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (15,7 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Tinizong. Eigentlich wollte ich auf dem kleinen Parkplatz auf 1320 m parkieren. Aber die Strasse dort hoch war etwas vereist, und ohne Allrad kam ich nicht hoch. Stattdessen habe ich unten beim Sportplatz parkiert.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo, Savognin.

Heute war das Tourenziel eigentlich Carungas (2621 m). Schon etwas zu ambitiös, denn ab Tinizong sind das 1400 Hm Aufstieg. Deshalb habe ich es auch nur bis zur Furschela da Colm (2398 m) geschafft.

Start unterhalb von Tinizong um 8:50 bei einer Temperatur von -12°C. So kalt war es aber wirklich nur im Talboden. Beim Parkplatz auf 1320 m habe ich die Schneeschuhe angeschnallt. Es gab am Anfang nur etwa 5 cm Schnee. Ich folgte die Alpstrasse bis Tgant Pensa und weiter hoch nach Demat. Die Alpstrasse war vor dem letzten Schneefall noch bis 1950 m befahren worden, und somit war der Aufstieg relativ einfach bei den ersten 750 Hm.

Weiter oben konnte ich noch für eine kurze Strecke eine alte Skispur folgen. Aber spätestens auf 2100 m hiess es selber spuren. Das war sehr, sehr anstrengend, auch weil ich eine recht steile Route folgte. Und zum Teil bin ich bei jedem Schritt 40-50 cm tief gesunken! Auf 2400 m musste ich eingestehen, dass ich das geplante Tagesziel nicht schaffen würde. Die Tage sind kurz, und ich wollte noch bei Tageslicht zurück sein. Ich machte erstmals Mittagspause in der wärmenden Sonne. In der Höhe war es heute deutlich wärmer als gestern. Nach der Pause traversierte ich bis Furschela da Colm. Von dort aus stieg ich wieder ab in Richtung Pardatsch, und anschliessend auf der gleichen Route zurück nach Tinizong.

Bemerkungen: Beim Aufstieg auf 1500 m kam mir ein Skifahrer entgegen. Sonst habe ich auf der ganzen Wanderung keine Personen getroffen oder gesehen. Aber ich durfte viele Gämsen beobachten!

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren