Trailrunning von Schaanwald nach Vaduz

Publiziert von SCM , 5. Februar 2023 um 20:36.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 530 m
Strecke:13.4 KM

Zur Zeit bin ich oft rennend in den Bergen unterwegs. Heute geht es von Schaanwald über Planken nach Vaduz.

Gestartet bin ich beim Bahnhof in Schaanwald. Dort folge ich für die ersten Metern dem Liechtenstein Weg Richtung Grenze. Bei der ersten Spitzkehre biege ich aber ab und folge nun dem markierten Wanderweg am Forsthaus vorbei Richtung Nendeln. Bei der Rüfe zwischen Schaanwald und Nendeln ist der Weg ein wenig abgerutscht und ich muss einen kleinen Umweg durch die Rüfe nehmen.

Trotzdem erreiche ich kurze Zeit später die ersten Häuser von Nendeln. Am Ortsrand vorbei geht es direkt wieder in den Wald hinein. Nun kann ich wieder dem Liechtenstein Weg folgen der mich sehr steil hinauf nach Planken führt. Hier kann ich nicht überall rennen und muss meistens gehen.

Kurz unterhalb Planken wird der Weg aber wieder deutlich flacher und ich kann wieder rennen, Durch Planken hindurch folge ich der Landstrasse. Beim Ortsausgang verlasse ich die Hauptstrasse und folge dem markierten Wanderweg Richtung Schaan. Beim P. 725 treffe ich allerdings wieder auf die Landstrasse. Für ein paar Kurven jogge ich auf dem Gehweg der Strasse entlang, biege dann aber scharf rechts auf eine Forststrasse ab.

Beim Forsthaus Schaan überquere ich nochmals die Hauptstrasse und jogge dann auf dem Fürstensträsschen angenehm flach bis zum Pfadiheim in Vaduz. Durch das ruhige Villenviertel geht es an der Uni vorbei bis nach Vaduz.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4-
T2
15 Apr 23
Trailrunning Sägaweiher · SCM
T2
T3
13 Mär 23
Gafadura Hütte · a1