Schönalm, eine nette Kurztour

Publiziert von Max , 11. September 2021 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 September 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hinterriß, Wirtshaus Alpenhof vor der Mautstelle
Kartennummer:DAV BY12

Ob es eine gute Idee ist, am Freitag Nachmittag noch schnell eine Feierabendtour zu unternehmen, lassen wir mal dahingestellt. Aber bei den momentanen Wetterlagen nimmt man halt, was kommt. Gefühlt eine Ewigkeit waren wir nicht mehr im Rißtal.

Von der Mautstelle spaziert man ca. 600 Meter taleinwärts, bevor es nach links Richtung Fleischbank (Karwendel) geht. Einen schönen Nachmittag haben wir uns ausgesucht, es ist wenig bis gar kein Betrieb und relativ rasch erreichen wir die Diensthütte Steilegg. Fünf Minuten später halten wir uns links Richtung Schönalm. Der Steig erweist sich bald als relativ sumpfig, wahrscheinlich den Niederschlägen der vergangenen Tage geschuldet. Aber auf dem Almgelände lässt es sich gut rasten.

Auf gleichem Weg geht's dann zurück. Schönes Gelände mit reichlich Flora und wie gesagt, kein Verkehr.