Egg/Flawil - Espelzelg - Punkt 691m - Oberholz 747m - Schwänberg - Egg

Publiziert von stkatenoqu , 10. September 2021 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 September 2021
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egg/Flawil erreicht man von Herisau AR über "Kantonsgrenze"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start vom selben Parkplatz wie am 27.08.2021 (Wissbachtobel), diesmal aber allein und in nordwestlicher Richtung unterwegs. Bei "Obere Burg" beginnt ein schöner Waldwanderweg, der zur Espelzelg führt, wo ich den Fluss (die Glatt) auf einer massiven Brücke überquerte. Zuerst durch das Tälchen, dann auf einem steilen Fussweg hinauf zur Burgruine Helfenberg, von welcher aber nur wenige Steine die Jahrhunderte als Teil eines Bauwerks überdauert haben. Bald erreichte ich wieder den kleinen Gipfel 691m. Nun weiter nach Osten wie vor zwei Wochen, heute aber blieb ich der Richtung treu und erklomm den Gipfel im Oberholz mit der schönen Höhenzahl 747. Über Hochschoren und die Schönhalde stieg ich hinunter zur Zellersmüli. Um Schwänberg zu erreichen, war die Zurücklegung einer Höhenmeter angesagt. Die durfte ich aber gleich wieder verlieren, als ich die Schwänbergbrücke aufsuchte. Nun abschliessend nochmals bergauf zurück nach Egg.

Tourengänger: stkatenoqu