Kleine Weihnachtswanderung in AR und SG

Publiziert von dani_ , 26. Dezember 2024 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2024
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 435 m
Strecke:12.3 km: Mösli - Schwänberg - Wissbachtobel - Talmüli - Hintertschwil - Freudenberg - Förenwäldli - Wolfensberg - Chrüz - Hueb - Egg - Böschenbach - Mogelsberg

Start in Mösli auf der Strasse Richtung Westen. Bald erreiche ich Schwänberg, ein malerischer Weiler mit vielen historischen, architektonisch verschiedenen Häusern. Anschliessend zunächst weiter nach Westen, dann führt mich der Wanderweg hinab ins Wissbachtobel. Die Wanderwegführung im Tobel gefällt mir. Man erhält viele unterschiedliche Perspektiven, was den Weg abwechslungsreich macht. Zu den vielfältigen Eindrücken gehören auch die Spuren der Wasserkraftnutzung.

Über Talmüli und Tal kommt man auf die Kantonsstrasse Herisau-Degersheim, der man jedoch nur ein kurzes Stück folgt, bis man bei p.714 den Aufstieg nach Hintertschwil unter die Füsse nimmt. Man quert die Kantonsstrasse Degersheim-Flawil. Bei Freudenberg stösst man auf den den Weg "Rond om Tegersche", dem man über Förenwäldli bis Wolfensberg folgt. Das ist sicherlich der schönste Teil des Rundwegs mit eindrücklichen Ausblicken in mehrere Richtungen. Hier sind viele Menschen unterwegs. Eine mir entgegenkommende Frau ruft mir zu "Wenns noch schöner wär, wärs schon kitschig". Dem kann ich nur zustimmen.

Beim Chrüz erreiche ich den höchsten Punkt der Wanderung. Im Schnee geht es abwärts nach Hueb, wo man auf eine Strasse kommt, der man über Rotmoos bis Egg folgt. Auf Wanderweg im Schnee hinab nach Böschenbach und auf der anderen Seite der Kantonsstrasse wieder hinauf, bis man das Ziel der Wanderung, Mogelsberg, erreicht.

GPS-Track
Ich habe in Swisstopo nur Startpunkt Mösli und Endpunkt Mogelsberg eingegeben und die App hat mir eine super Wegführung zusammengestellt. Highlights waren Schwänberg, das Wissbachtobel und der Höhenweg oberhalb von Degersheim ("Rond om Tegersche"). Ausserdem bestand die Wegführung durchgängig aus gut signalisierten Wanderwegen, was mir die Orientierung wesentlich erleichterte.

Zeiten
15:25  Mösli
17:48  Mogelsberg

Tourengänger: dani_

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»