Sechs Gipfelchen im Norden von Gossau SG

Publiziert von stkatenoqu , 20. Januar 2022 um 10:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Januar 2022
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau liegt an der A1, eigener Anschluss. Der Ortsteil Arnegg liegt nördlich der Autobahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Meine heutige Wanderung begann im Gossauer Ortsteil Arnegg, von wo ich über Geretschwil und Ziegelhof fast bis zur Autobahn wanderte. Knapp davor beginnt die Waldstrasse in den Sommerbüelwald, dessen Gipfel, 689m, ich von Süden erreichte. In einem westlichen Bogen kehrte ich zur Zugangsstrasse zurück, durchquerte den Lätschenwald und bestieg den 708m hohen Gipfel nahe Lindenhueb. Danach stand noch ein Gipfel mit 708m auf dem Programm, nahe Sonnegg. Nun nordöstlich zur winzigen Siedlung St. Margreten und auf den Punkt 702m.  An Matten vorbei wanderte ich sodann hinauf auf den höchsten Gipfel dieser Tour, auch ohne Namen, aber 715m hoch. Zurück nach Matten, nahm ich den Weg nach St. Margreten und hinauf nach Zinggenhueb und Wilen, von wo ich über die schneebdeckten Felder nach Lindenhueb querte und nochmnals den Gipfel 708m erstieg. Nun nordwärts nach Lauchen und über das Gipfelchen 689m zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu